40 Jahre Familienkreis Sankt Michael

Als die Kinder zur Erstkommunion antraten fingen sie an, heute sind sie immer noch da und zusammen!

Eine der wichtigsten Bastionen der Gemeinde Sankt Michael ist 40 Jahre alt geworden: Der Familienkreis Sankt Michael (FKSM)! 1976 fanden sie sich zusammen und bildeten mit Hilfe des damaligen Kaplans Manfred Bayer eine Gemeinschaft, die auch heute noch aktiv ist! Als sie anfingen einte sie das Thema "gemeinsame Kindererziehung". Heute sind bei den meisten sogar die Enkel schon flüge geworden.

Aber die 76er haben längst andere Betätigungsfelder gefunden. Viele von ihne waren jahrelang in den Gremien der Gemeinde. Beim Mittastisch kochen sie und für die Afrikagruppe stehen sie allmonatlich in der Fußgängerzone. Unzählige Aktionen in der Gemeinde hätten ohne sie nie stattgefunden und auch heute kann man sich auf ihr Engagement verlassen. Wie in der 1. Lesung, die von Werner Goeke vorgetragen wurde, haben sie sich gegenseitig und unserer Gemeinde unter die Arme gegriffen und an der Verkündigung des Wortes (2. Lesung, vorgetragen durch Horst Richter) festgehalten. Und wie die Witwe im Evangelium so blieben auch sie "dran", manchmal mit heiliger Hartnäckigkeit. Dabei scheuten sie auch keinen Konflikt mit der aktuellen Geistlichkeit, die wiederum in den 76ern einen kritischen, aber verlässlichen Partner fand.

Peter Krause stellte zu Beginn des Gottesdienstes den FKSM kurz vor. Die Fürbitten wurden von Frau Napp vorgetragen. Und natürlich gingen auch die Lieder auf das Konto der Jubilare. Stephan Diedrich griff den Gottesdienstbesuchern mit der Orgel unter die Arme - heute unterstützt durch eine kräftige Trompete, gespielt von Herrn Petzel!

Das Mittagessen wurde ebenfalls gemeinsam eingenommen, in einem Göttinger Restaurant. - Die Gemeinde dankt dem 76er Familienkreis für alles Wirken in der Vergangenheit und alle Unterstützung auch heute noch! Gebe Gott den herangewachsenen und manchmal weit verstreuten Familien seinen Segen, damit wir als Gemeinde auch zukünftig auf den Rat und die Tat der 76er zurückgreifen können!