Bye, bye, old Homepage...

Sankt Michael wartet mit auf mit neuem Design

Sie haben es bereits bemerkt: Wir haben ein neues Erscheinungsbild auf unserer Homepage! Als eine der letzten Gemeinden Göttingens haben auch wir auf die neue Maske des Bistums umgestellt. Nach vielen Jahren war ein neuer Anstrich auch dringend nötig. Jetzt brauchen wir alle freilich erst einmal Zeit um uns auf der neuen Homepage zurecht zu finden.

Anlass für den "Umzug" war, dass das Bistum, an deren Website wir gekoppelt sind, eine neues System eingeführt hat. Grund hierfür war u.a. eine Kompatibilität mit der zunehmenden Zahl von iPhone-Lesern zu erreichen, denn die alte Homepage war nicht "übersetzbar". Anders die neue: Da ordnen sich die Texte gleich automatisch an, so dass man nicht mehr umständlich die Texte auseinanderziehen muss.

Gleichwohl hat das neue System auch seine Tücken und Nachteile. Das liegt v.a. daran, dass unsere Homepage versuchte möglichst aktuell zu sein. Das ging dann schon mal zu Lasten der Bildqualität oder von Rechtschreibfehlern. Die Aktualität war uns wichtiger. Umgekehrt war es uns aus zeitlichen und finanziellen Gründen unmöglich jeden zweiten Tag professionelle Hochglanzbilder zu produzieren. Eine normale Gemeindehomepage wird wohl nur zwecks konkreter Anfragen (Wann ist der nächste Tauftermin? Wann übt der Kirchenchor? u.ä.) aufgerufen. Unsere Absicht war und bleibt möglichst viele Menschen Nah und Fern uns zu ihren "Favoriten" zu gesellen und möglichst täglich zu schauen: Was ist denn heute in Sankt Michael los?

Nun müssen wir herausfinden, ob wir auf und mit der neuen Homepage eine Form finden dieses Konzept weiter zu verfolgen bzw. die neue Maske innerhalb des möglichen Rahmens auf unsere Bedürfnisse hin abzuklopfen. Ein Ausstieg aus dem Bistumssystem wäre mit hohen Kosten und immens schwierigen Einarbeitungsphasen für unsere Homepagebetreuer(innen) verbunden gewesen. Deshalb haben wir uns für einen Weg innerhalb des System entschieden, in dem wir uns freilich selber erst zurecht finden müssen. Deshalb kann es in den nächsten Wochen zu Verspätungen, Fehlern und anderen Unwägbarkeiten kommen, für die wir uns hier und heute schon entschuldigen möchten. Allen, die uns bei unserem "Umzug" geholfen haben und noch helfen ein herzliches Vergelt's Gott!

Ein besonderer Dank gilt unserem jetzt leider scheidendem Webmaster Olaf Martin für die treue und zuverlässige Betreuung der (alten) Homepage!