Eins - Zwo: Kyrie - Kinder bitte nach vorne kommen!

Generalprobe für die Erstkommunion am Samstag und Sonntag

Man darf die Orga - Arbeit wahrlich nicht unterschätzen: Es ist eine Herkulesaufgabe alles rechtzeitig an Ort und Stelle zu bringen, für die unmöglichsten Fragen eine nachvollziehbare Antwort zu finden oder ein hibbeliges EKO - Kind aus steilsten ADS - Höhen runterzubringen!

Heute war der Gemeindesaal noch einmal voll von Erstkommunionkindern, Katecheten und Ministranten. Heute nämlich war General- und Stellprobe für Kinder und Katecheten. Markus Eidt hatte einen detailgenauen Ablaufplan erstellt, ihn mit Pfarrer und Musikern x-mal durchgesprochen, und mit den Kindern eingeübt. Den Kindern war die Nervosität durchaus abzuspüren, aber dennoch herrschte eine erstaunlich konstruktive Atmosphäre. Im Gemeindesaal wurden währenddessen Hunderte von Liedblättern gefaltet, die Kerzen aufpoliert oder sonstwo der letzte Schliff angelegt.

Die Erstkommunion in Sankt Michael ist heuer zum dritten Mal ein Riesenfest, dass zu 100% von Laien gestemmt wird, die aber allesamt äußerst professionell zu Werke gehen. Nicht nur heute bei der Generalprobe, sondern seit (fast) einem Jahr, als im August der Startschuss fiel...