EKO 2011: Das war der erste Streich...

Alles lief prächtig, nur das Wetter spielte nicht richtig mit.

Heute fand der erste Teil der diesjährigen Erstkommunion (EKO) statt. Mit am Start waren Linus, Elina, Carlos, Annika, David, Julia, Rhona, Jonas, Sarah, Laetizia, Clara, Maja, Mika, Luca, Tim, Heidi und Arne, natürlich nebst ihren KatechetInnen. Die Kirche war bestens gefüllt und so konnte es losgehen. Die KoKis zogen feierlich in die Kirche ein und nahmen in der ersten Bank Platz.

Im Laufe des Gottesdienstes kam jedes Kind zu Wort: ein Kind trug einen Kyrieruf vor, ein anderes eine Fürbitte, wie ein anderes eines der Kollektengebete. Alle Kinder haben kräftig und mit sichtlich viel Freude an der Sache ihr Gebet verrichtet. Aber die Kinder machten keinen Gottesdienst vor den Leuten, sondern mit den Gottesdienstbesuchern. Die gut eingängigen Lieder wurden musikalisch hervorragend begleitet, sei es von der Band vorne oder von der Orgel oben.

Inhaltlich ging es um das Motto der diesjährigen EKO: Mit meinem Gott überspringe ich Mauern. Das ist ein Satz aus Psalm 18. P. Hösl und die Kinder machten an diesem Satz das Leben Jesu deutlich und bezogen es auf die Lebenswelt von heute.

Dann brachten die KoKis die eucharistischen Gaben nach vorne. Alle waren mit großem, feierlichen Ernst zu Gange. Dann die Wandlung, das Vater unser und schließlich die erste heilige Kommunion. Jetzt war alles ruhig, nichts sollte jetzt ablenken!

Am Schluss bedankten sich Waltraud Weber-Eidt im Namen der KatechetInnen bei allen, die mitgeholfen haben diesen Gottesdienst - und die lange Vorarbeiten dazu! - zu gestalten. Das Gruppenfoto wurde dann in der Kirche gemacht, weil es draußen regnete. - Morgen, am Sonntag folgt dann der zweite Teil der EKO!