Feierlicher Gottesdienst zum Goldenen Priesterjubiläum von P. Fritz Abel SJ

Fröhliche Lieder - klingende Gläser - herzliche Glückwünsche

Auch wenn der Originaltag des Jubiläums schon lange zurückliegt (31.7.2011) - ganz sollte P. Fritz Abels Jubiläum nicht unter den Tisch fallen. Nach Ferien und Einführung des neuen Superiors war heute endlich Gelegenheit den Senior der Göttinger Jesuiten zu feiern und Gott für ihn zu danken.

Zum Gottesdienst war die ganze Kommunität angetreten: Hauptzelebrant, Prediger und "Laudator" war P. Theo Schneider. Am Altar assistierten P. Wolfgang Müller, P. Otto Schabowicz, P. Manfred Hösl und natürlich der Jubilar selbst: P. Fritz Abel!

P. Abel hatte bewusst "schmissige" Lieder ausgewählt, die man gut mitsingen konnte. Die Fröhlichkeit im Glauben, die P. Abel vertritt, sollte spür- und hörbar werden! P. Theo Schneider akzentuierte in seiner Deutung des ja schwierigen Gleichnisses von den Tagelöhnern im Weinbau, dass diese allein ökonomische Kriterien anlegen. Machen wir aber alle Dinge nur für Geld? Ist Kindererziehung nur sinnvoll, wenn sie bezahlt wird? Glauben wir nur, weil wir glauben dadurch in den Himmel zu kommen? Allein mit finanziellen Kriterien kann man der Wirklichkeit nicht gerecht werden.

Nach dem Gottesdienst lud der Pfarrer zu einem Glas Wein ein. Beate Michel, Gisela und Werner Dommermut hatten schon vorher alles vorbereitet, so dass man zügig mit einem Glas in der Hand auf den Jubilar zu gehen konnte. - Wir wünschen dem Senior unter den Priestern an Sankt Michael einen schönen Festtag und noch viel segensreiches Wirken in Sankt Michael und Göttingen!