Jesuitenkommunität feierte am 16. Februar den 100. Geburtstag der Republik Litauen

Marius Jocys, unser Novize aus Litauen und Christopher Dietrich sein Mitnovize aus dem Sauerland haben am Freitagabend für die Kommunität litauisch gekocht, aus aktuellem Anlass: Heute vor 100 Jahren wurde - noch während des Ersten Weltkrieges - die unabhängige Republik Litauen ausgerufen.

Die Jesuiten in Zentraleuropa rücken zusammen. Im deutschsprachigen Noviziat der Gesellschaft Jesu in Nürnberg werden derzeit 11 junge Männer aus Deutschland, Litauen, Österreich, Ungarn und der Schweiz ausgebildet. Entsprechend bunt ist das Leben geworden. Seit Anfang des Jahres ist es auch bunt bei uns in Göttingen, wo die beiden Novizen derzeit noch ihr Krankenhauspraktikum absolvieren. Zum Geburtstag Litauens wurde am Freitag nicht nur liebevoll litauisch gekocht, sondern auch Blumen in den Landesfarben auf den Tisch gestellt, Filme aus der Heimat gezeigt und ein Abschlussfoto mit Fahne geschossen. Happy Birthday Lithuania!