Jugendgottesdienst und Fiesta im Innenhof

Der Count Down zum Weltjugendtag in Madrid hat begonnen!

Heute Abend fanden sich gut 30 Jugendliche aus dem Dekanat Göttingen zum Gottesdienst im 18:30 Uhr in Sankt Michael ein und feierten anschließend im Innenhof bei ausgezeichnetem Wetter. Die Jugendlichen hatte den Gottesdienst mit Sigrid Nolte vom Jugenhaus des Dekanats selbst entworfen und gestaltet. Thema war ein Satz aus dem Tagesevangelium: "...denn wo dein Schatz ist, da ist dein Herz!"

Antje hatte die Texte für das Anspiel geschrieben, das als "Predigt" vorgespielt wurde. Ein Familienvater (Aaron) verbrachte die ganze Zeit an seinem Laptop und studierte die Kurse an der Börse. Im Zimmer nebenan spielte, aß und schlief seine Frau (Kristina), sowie sein Sohn und seine Tochter (Florian und Tabea). Sie baten den Vater wiederholt sich zu ihnen zu gesellen, aber der hatte immer eine andere Ausrede, warum es ausgerechnet jetzt nicht ginge. Und überhaupt: Sie sollten alle leiser sein, weil ihn das bei seiner Arbeit störe! Eines Abends war es dann mucksmäuschenstill. Der Vater sah nach -alle waren verschwunden. Er fand einen Zettel vor mit der Nachricht, dass die Famile zu Oma gezogen sei, denn: man wolle den Vater nicht mehr stören...

Jetzt erst merkte der Vater, was er an seiner Familie hatte und hat. Er hat seine Prioritäten neu sortiert. Der wahre Schatz wird nicht an der Börse gehandelt!

Am Gottesdienst wirkten noch Kaplan Maharens und Pfarrer Grabowski mit, sowie viele Jugendliche, die mit ihren Fürbitten, ihrer Musik oder sonstwie ein Mosaiksteinchen zu diesem Gottesdienst beisteuerten. Nach dem Segen war aber noch nicht Schluss: auf dem Innenhof wurde gefeiert, ein Fest - oder mit Blick auf den Weltjugendtag in Spanien: eine Fiesta!