Katechetenkonklave in Duderstadt

Die KatechetInnen stehen in den Startlöchern!

Kurz vor dem Start mit den neuen Erstkommunionkindern ziehen sich die Katecheten für ein gemeinsames Wochenende ins Ursulinenkloster nach Duderstadt zurück. Dort geht es um die gemeinsame inhaltliche und die Verteilung der Organisation.

Es ist schon lange Tradition, dass die KatechetInnen, ehe es mit den Kindern losgeht, selber noch einmal für ein Wochenende sich zurückziehen. Dabei gilt es sich erst einmal kennenzulernen. Nach dem Einchecken am Freitagabend hieß die erste Einheit: Musik, die mir ein Kraftquell ist. Die Runde ging dann in einen gemütlichen Abend über.

Am Sam,stagmorgen, nach dem Morgengebet, stieß P. Hösl zur Truppe. Wie ist denn Eucharistie entstanden? Wie war das am Anfang und warum ist es so geworden, wie wir es heute feiern? Um solche und ähnliche fragen kreiste die Dikussionsrunde.

In einem zweiten Teil wurde eine gemeinsame Messe gefeiert - Learning by Doin - Learning by Celebrating.

Nach dem Mittagsessen und einer Siesta näherte man sich dem Thema "Bei dir ist die Quelle des Lebens" mittels Erzählfiguren. Später probierte man noch das eine oder andere Spiel aus.

Der Sonntagvormittag widmete sich dann schon ersten konkreten Vorbereitungen und Absprachen, etwa welche gemeinsame Rituale man in den vier Kleingruppen man mit den Kindern bei den Gruppenstunden einüben möchte. Und schneller als man denkt heißt es, nach einem letzten Mittagessen am Sonntag wieder einsteigen - zurück in den Bulli - zurück nach Göttingen.

Wir wünschen dem KatechetInnen - Team einen guten Start mit den Kindern. Sie sind bereit: EKOs, Ihr könnt kommen!