Margret Ellrott feiert ihren 80. Geburtstag

Viele Jahre an vielen Stellen in der Gemeinde aktiv!

Margret Ellrott, Urgestein von Sankt Michael, feiert heute am 4. Oktober 2016 bei offensichtlich bester Gesundheit ihren 80. Geburtstag! In ihrem Reihenhäuschen auf dem Leineberg geht es deswegen heute zu wie im Taubenschlag. Das liegt auch daran, weil sie und ihre Nachbarn vor vielen Jahren hier gemeinsam eingezogen sind und die damaligen Neusiedler zu einer verschworenen Nachbarschaftsgemeinschaft zusammengewachsen sind, die sich auch heute noch regelmäßig trifft.

Was Margret Ellrott alles in unserer Gemeinde an Gutem gewirkt hat – immerhin ist sie seit quasi einem halben Jahrhundert an den unterschiedlichsten Fronten aktiv gewesen – kann man hier wohl nur bruchstückhaft erzählen.
Allein 29 Jahre davon hat sie mit ihrer herzlichen und kommunikativen Art maßgeblich zum Aufbau, zum Gelingen und zum Erhalt der Mittwochsrunde beigetragen. Die Gottesdienstbesucher der frühen Rorate-Messen wurden unter ihrer Hand vom Frühstücksteam ebenso einladend mit einem Frühstück empfangen wie auch die Besucher der Osternacht. Für die Zeit der Innenrenovierung der Kirche organisierte sie, dass die Mittwochsrunde im Fegefeuer der KHG stattfinden konnte, weil sie befürchtete, dass eine über ein Jahr dauernde Pause, letztendlich das Aus für diesen - für den Austausch der Menschen untereinander - so wichtigen und verlässlichen Treffpunkt bedeuten könnte. Nachdem sie engagiert neue Teamleute gesucht und eingearbeitet hatte wurde sie im Frühjahr 2014 aus dem aktiven Kreis der Mittwochsrunde verabschiedet, das neue Team ernannte sie liebevoll zu ihrer Ehrenvorsitzenden. Nachdem sie so viele Jahre mit anderen für gedeckte Tische, frische Brötchen und duftenden Kaffee gesorgt hat, genießt sie jetzt mittwochs selbst einmal Gast zu sein.

Die Jubilarin hat schon viele Pfarrer erlebt (und manchmal auch erduldet...). Besonders erinnert sie sich u.a. an ihre Zeit im Pfarrbüro unter Pfarrer Josef Steffens, wo es turbulent zu ging - vielleicht zu turbulent, denn beim Nachfolger P. Heribert Graab hatte sie schon andere Tätigkeiten. So war sie über viele Jahre eine der damals vielen Frauen (und wenigen Männer) vom HelferInnenkreis, die mithalfen, dass Alte und Kranke, besonders die Jubilare nicht vergessen wurden.

P. Hösl überbrachte ihr den Dank der ganzen Gemeinde für so viele Jahre Engagement und überreichte ihr einen kleinen Geschenkkorb und eine Glückwunschkarte. Wir wünschen Margret Ellrott noch viele gesunde und frohe Jahre im Kreis ihrer Lieben und auch in ihrem und unseren Sankt Michael.