Extbase Variable Dump
'11111111111' (11 chars)
Extbase Variable Dump
'22222222222' (11 chars)
Taufe, Firmung und Erstkommunion in der Osternacht | St. Michael Göttingen

Taufe, Firmung und Erstkommunion in der Osternacht

In Sankt Michael wurden in der Osternacht zwei Frauen und ein Mann getauft. Sie und einige  andere  hatten sich seit Januar auf die Taufe bzw. den (Wieder-)eintritt in die Katholische Kirche vorbereitet. So wurden in dieser Nacht auch sechs erwachsene Personen von Pater Schneider gefirmt. 

Die Feier im Morgengrauen war ein eindrucksvoller Start in die Osterzeit: Nach feierlichem Einzug vom Osterfeuer in die Kirche sang Pater Joos das Exultet. Und als die alttestamentlichen Lesungen gelesen waren, schwoll die Orgel an von einem dumpfen Grummeln zu einem feierlich strahlenden Gloria. Die Kirchenglocken setzten sich nach drei Tagen der Grabesruhe wieder in Bewegung und die Klingeln der Ministranten erwachten. Mit einem Mal wurde die vorher nur von Kerzen beleuchtete Kirche leuchtend weiß. Besonderen Dank an unsere Küster Sylvio Krüger und Stefanie Florenz für die frühlingshafte Dekoration der Kirche. Dank auch an Dr. Tobias Kerscher (Orgel) und Wolfgang Heckel (Trompete) für die phantastische Musik und nicht zuletzt Dank den Rovern für ihre Vorbereitung des Osterfrühstücks bzw. allen Helfern, die nach dem Festschmaus den Pfarrsaal wieder in Schuss brachten. Um 11.30 und um 18.30 Uhr wurden zwei weitere Ostermessen gefeiert.