30. Jesusnacht Göttingen

Die diesjährige Jesusnacht im Advent feiern wir am Freitag 13. Dezember ab 18:30 Uhr in St. Michael.

Wir beginnen mit einer festlichen Messe zum Advent, die Kaplan Björn Schulze mit uns feiert. Er wurde als einziger Neupriester unseres Bistums am Tag vor Pfingsten im Hildesheimer Dom geweiht und hat vor einigen Jahren ein Praktikum in St. Michael gemacht.

Ab etwa 19:30 Uhr gibt es unter dem Motto Gebet, Gesang, Gespräch musikalische Anbetung und Beichtgelegenheit bei Kerzenschein.

Der Abend schließt mit dem feierlichen Nachtgebet, das diesmal schon um 21:30 Uhr beginnt.

Der Advent ist oft geprägt von Eile und Hektik. Wir müssen Geschenke kaufen, gehen zum Weihnachtsmarkt und zur betrieblichen Weihnachtsfeier. Jesus ist dabei nicht immer im Blick. In der Jesusnacht können wir uns Zeit nehmen, zur Ruhe kommen, Musik hören, Kerzen entzünden, Jesus in Seinem Wort begegnen und unser Leben kritisch überprüfen (vielleicht auch in einem Beichtgespräch) oder aufschreiben, was uns belastet. An diesem Abend werden auch die Passanten eingeladen, die gerade vom Weihnachtsmarkt kommen, die Hektik für kurze Zeit hinter sich zu lassen und unverhofft neue Kraft zu tanken.

Downloads zum Thema

Termin
13.12.2019, 18:30 Uhr
- 13.12.2019, 22:00 Uhr
Ort
St. Michael Göttingen
Kurze Straße
37073 Göttingen