1200 Jahre Bistum Hildesheim: Una sancta - semper reformanda

Preview der der Licht- und Klanginstallation für das Bistumsjubiläum

Wir sind schon längst im diözesanen Jubiläumsjahr: 1200 Jahre ist unser Bistum schon alt! Seit 15.8.2014 qird gefeiert. Und noch immer ist es ein "heiliges Experiment" - so das Motto! Damit soll und will gesagt werden: Die Sache ist immer noch offen! Auch heute hat alle Pastoral Experimentalcharakter. Es gibt immer noch Try-and-Error, Versuch und Irrtum, Dinge, die klappen und Dinge, die daneben gehen.

Auch Göttingen hat Diverses an Beiträgen zu diesem Megajubiläum angedacht: Unsere Innenrenovierung gehört dazu, 25 Jahre Mittagstisch ebenso und eine Regenschirmaktion des Dekanats. Ein ganz besonderer Beitrag ist eine Licht- und Klanginstallation u.a. mit Peter-Paul König von der KHG. Am Samstag fand in St. Nikolai die Preview dieser Aktion statt.

Den Text des KHG Programmes aufgreifend kann man sagen:

In der Preview stellten Roland Bauer, Peter-Paul König und Peter Kücking ihre Licht und Klanginstallation zum Bistumsjubiläum vor: In fünf Kirchen im Norden, Süden, Osten und Westen des Bistums und in der Bischofsstadt Hildesheim wird die Einheit und die Vielfalt des Bistums wie in einem schillernden Mosaik erkennbar − die
Freude über die Wiedereröffnung des Doms wie die Trauer um eine geschlossene Kirche, in der heute Waren für den Verkauf über das Internet gelagert werden; die Lebendigkeit gelebter Rituale in einem Wallfahrtsort im Eichsfeld wie die Aktivitäten einer kleinen Gemeinde, die sich um eine Kirche in der Diaspora Norddeutschlands versammelt.

Für die Aufführung in Göttingen wurden die Highlights der Installation für die Universitätskirche St. Nikolai eingerichtet. Roland Bauer, Peter-Paul König und Peter Kücking führen zur Vorpremiere in das Projekt ein und standen am Ende Rede und Antwort. Der Saxophonist Jan Monazahian bereichert die Klangcollage durch Live-Musik.

Die weiteren Termine sind geplant für den 13./14. Dezember dieses Jahres (Wolfsburg) sowie im kommenden Jahr für den 5./6. April (Germershausen), den 29./30. Mai (Bad Eilsen/Bückeburg), den 12./13. September (Otterndorf) und den 7.
November (Hildesheim).

Der Abend heute zeigte: Der Besuch einer dieser Termine lohnt in jedem Fall! Es gibt akustische Infos über die Bistumsgeschichte, es gibt optische Reize, die einerseits Geschichte und Gegenwart fantastisch ins Bild bringen, und die andererseits einfach "geil" sind!