25 Jahre Mittagstisch Sankt Michael - Eine Einrichtung stellt sich vor!

Austausch unter Verwandten - Forum Armenfürsorge

Am Freitag, den 20.11. fand der zweigeteilte Festakt anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Mittagstisches Sankt Michael statt.

Der erste Teil der Festversammlung fand im Gemeindezentrum Sankt Michael statt und war eher intern ausgerichtet. Dazu hatte der Hauptorganisator des ganzen Tages, Prof. Wolfgang Müller (und seine Frau!) diverse Organisationen zum Austausch über die Arbeit an der gleichen oder ähnlichen Zielgruppen eingeladen.

In Hufeisenform saßen sich gegenüber: Ester Gulde (Heilsarmee - Männer- und neuerdings auch Frauenwohnheim), Siglinde Bulla (Sucht- und Suchtprävention), Pastor Thomas Harms (Straßensozialarbeit), Diakon Andreas Handzik (Guter Hirte Hildesheim sowie Moritz Wiethaup (Göttinger Tafel) und last but not least der Jubilar Mittagstisch, vertreten durch Koordinator Eberhard Walter, Leiterin Anna Werner Parker, Marion Kuß und Hubert Schmoll (Kirchenvorstand Sankt Michael), sowie Wolfgang Müller vom Förderverein.

Unter den Gästen waren viele mit den Organisationen verbundene Ehrenamtliche und Freunde. Für den Mittagstisch war Ralf Reinke und Gründer P. Heribert Graab SJ gekommen. Auch der Referent des Abends, P. Friedhelm Hengsbach SJ, der vormalige Leiter des Oswald von Nell Breuning Instituts war in der Runde.

Den Anfang des Vorstellungsreigen machte der Jubilar. Der Gründer selber, P. Heribert Graab erzählte von den Anfängen des MT. Er brachte die Idee zum MT auf, Ralf Reinke "brachte den Geist in den Mittagstisch", so P. Graab. Zusammen mit vielen Ehrenamtlichen sei er es gewesen, der dafür sorgte, dass es nicht bei der reinen Essensausgabe geblieben sei, sondern die Würde des Menschen betont wurde.

Eberhard Walter berichtete dann vom operativen Geschäft. Dabei betonte er, dass der MT eine Einrichtung der Kirchengemeinde Sankt Michael ist, bei aller Wertschätzung von Hilfe von Seiten der Stadt, des Dekanats (Gesamtverband) und etwa der Caritas. Pro Tag können und wollen ca. 50 - 70 Gäste versorgt werden und das 365 Tage im Jahr. Dass dies durchgehalten werden kann und konnte - auch zu Zeiten des Umbaus vor 5 Jahren - darauf ist E. Walter zurecht stolz. Neben dem Alltagsgeschäft findet demnächst die 11. (!) Ausstellungseröffnung in der Turmstraße 5 statt - dieses Mal zum Thema: Ozean in Gefahr. Dabei geht es sowohl darum die Räume abwechslungsreich zu schmücken als auch auf Themen aufmerksam zu machen.

Inzwischen findet der 5. Flohmarkt in den Katakomben des MT statt. Dabei geht es E. Walter gar nicht so sehr um das dort erwirtschaftete Geld, als vielmehr um die PR, die dadurch möglich wird. Die inzwischen institutionalisierten Gottesdienste zu Weihnachten und Ostern, die neue Homepage und das Video (beides von Christian Ender produziert!) sind nur Highlights aus der Turmstraße.