Fototermin und Tortenanschnitt zum 30. Geburtstag des Mittagstisches

Die bunten Zahlen 3 und 0 flatterten als Gasballons schon beim Festgottesdienst auf dem Parkplatz beim Rosengarten. Dann wurden sie noch einmal aufgehängt zum Fotoshooting im Innenhof von Sankt Michael.

Die Gründung des Mittagstisches Sankt Michael e.V. wird auf den 1. September 1990 datiert. Seither ist unglaublich viel passiert, überwiegend Erfreuliches, obwohl ja die Notwendigkeit einer solchen Einrichtung eher bedrückend ist.

Der Mittagstisch wurde einst von Pater Heribert Graab gegründet, um Abhilfe zu schaffen angesichts sehr vieler Menschen, die regelmäßig an der Pfarrhaustüre läuteten, um ein wenig Geld für Essen und Trinken zu erbitten. Heute müssen sie nicht mehr bitten. Sie haben am Mittagstisch eine Anlaufstelle, wo sie nicht nur mit einem warmen Essen und auch Getränken versorgt werden. Sie haben hier auch einen Ort, wo sie einander und auch hilfsbereite Mitarbeiter treffen können, sich austauschen und Wertschätzung erleben.

Das alles ist möglich, weil seit 1993 auch ein Förderverein existiert, der in den letzten Jahren sehr an Profil gewonnen hat und inzwischen nicht mehr wegzudenken ist.

Es war die Idee des aktuellen Vorstandes des Fördervereins, auch unter Corona-Bedingungen auf einen kleinen Festakt nicht ganz zu verzichten und zu einem Fototermin einzuladen. Gekommen sind unter anderem Peter und Marianne Krause als ehemalige Gründungsmitglieder und langjährige Köche, der ehemalige Leiter des Mittagstisches Ralf Reinke, ehemalige Vorstandsmitglieder wie Wolfgang und Maria Müller und Thomas Breitenbach, Charles Ollivierre und Juliane Meyer von den Street Doves, der technische Direktor der Göttinger Stadtwerke Gerd Rappenecker, Dechant Wigbert Schwarze und Sozialdezernentin Petra Broistedt.

Nach dem Fototermin wurden die Geburtstagstoren angeschnitten. Die anwesenden Mitglieder des Fördervereins und die Wegbegleiter des Mittagstisches waren dann eingeladen, Kuchenstücke zu den Gästen des Mittagstisches auf die Turmstraße zu bringen. Dort wurde zur Feier des Tages besonders viel Kaffee gekocht und die Ausgabezeit für Lebensmittel um eine Stunde verlängert.

Vielen Dank den Aktiven im Vorstand, Beatrix Merkel (und ihrem Mann Hubert), Georg Bartelt und Thomas Maxellon für die liebevolle Vorbereitung! Danke allen Kuchenspendern! Und einen Dank nicht zuletzt an Anna Werner-Parker und ihr Küchenteam für die wie immer reibungslose Kooperation vor Ort.

              Ludger Joos SJ