40 Jahre Katholische Kindertagesstätte Sankt Michael

Dank für segensreiches Wirken an einem regenreichen Tag

Unsere Kindertagesstätte Sankt Michael ist 40 Jahre alt geworden! Allerdings hatte sie ehrwürdige Vorläufer: Schon 1876 weihte der Bischof an der Ecke Turm- / Nikolaistraße ein neues Schwesternhaus ein und die Schwester begannen sorfort mit Kinderarbeit. 31 Jahre später erwarben die Schwestern dann ein Grundstück in der Bürgerstraße und bauten eine "Kinderbewahrschule". Das Krankenhaus (Alt-) Mariahilf, das heutige Michaelshaus, war damals das Verwaltungszentrum. Von 1936 bis 1955 leitete Sr M. Wilburgis Wolf den Kindergarten.

Im Laufe der Zeit wurde es auf der Bürgerstraße, wo man inzwischen Unterschlupf gefunden hatte, zu laut um Kinderarbeit zu machen. Durch eine Niederlassung am Waldweg, die später an Sankt Paulus abgetreten wurde, und eine Kindergartenlose Zeit von 1964 bis 1973 gab es keine von unserer Gemeinde ausgehende Kindergartenarbeit, ehe dann P. Weymann am 15. Februar 1973 die Kindertagesstätte im Teichweg von der Stadt Göttingen mietfrei zur Verfügung gestellt bekam. Das war vor 40 Jahren!

Der Hausmeister der Boni II, Herr Feichtinger hatte das technische arrangiert und Stephan Diedrich - bis letztes Jahr selber noch Kitakind-Vater - nahm am selbst mitgebrachten E-Piano Platz. Leider hatten die Feiernden mit dem Wetter etwas Pech. Der Segen von Oben ließ sich nicht aufhalten. Um 11:00 Uhr feierten die Schnatterenten, Drachen und Schmetterlinge mit ihren Eltern, Geschwistern und vielen Gästen einen Dankgottesdienst, den Frau Christina Daniel Krauß wieder mit Kindern, Erzieherinnen und Eltern einstudiert hatte. Gott baut ein Haus, das lebt, so das Motto des Gottesdienstes. Dabei wurden Bausteine gebracht, die man für ein stabiles Haus braucht. Und da reichen Steine und Mörtel nicht! Da brauchts u.a. Nächstenliebe, Treue, Freude, Trost und andere Baumaterialien mehr.

Danach gab es Grußworte. Zunächst sprach die Leiterin der Kita, Christina Daniel-Krauß. Sie konnte besonders ihre Kolleginnen von den anderen katholischen Kindertagesstätten aus Godehard I & II (Frau Moebes und Frau Lindemann) sowie Frau Claudia Goeke-Hartlef aus St. Paulus begrüßen. Kontaktfrau zur Gemeinde Sankt Michael ist seit vielen Jahren Marion Kuß, Vorsitzende des Kirchenvorstandes von Sankt Michael. Frau Gießler von der Boni I und Herr Jörg Stelle von der Boni II waren ebenfalls da wie auch viele andere, die ihre Verbundenheit mit unserer Kita und unseren Erzieherinnen zeigten. Anschließend ergriff Bürgermeister Wilhelm Gerhardy das Wort und überbrachte die Glückwünsche der Stadt Göttingen. Ihm schloss sich Dechant Wigbert Schwarze an für den ein Pfarrerleben ohne Kita gar nicht denkbar ist: Was soll ein Pfarrer ohne einen vollen Kindergarten?

Mittlerweile bruzzelten die Würste und das Buffet wartete nur darauf eröffnet zu werden. Die Kleinen, die nach dem langen Gottesdienst endlich Bewegung brauchten, nahmen ihr altersgemäßes Vorrecht in Anspruch und belebten das Gelände mit mit ihrem Spiel und ihren Stimmen.