50 Jahre Katholische Kindertagesstätte Sankt Michael

Vom Kinderbewahrhaus zum STEP-Konzept

Am 01. Juni 2024 feiert unsere Kindertagesstätte ihr 50-jähriges Jubiläum. Sie hatte ehrwürdige Vorläufer: Schon 1876 weihte der Bischof an der Ecke Turm- / Nikolaistraße ein neues Schwesternhaus ein...

...und die Schwestern begannen sofort mit Kinderarbeit.

31 Jahre später erwarben die Schwestern dann ein Grundstück in der Bürgerstraße und bauten eine "Kinderbewahrschule". Das Krankenhaus (Alt-) Mariahilf, das heutige Pfarrhaus, war damals das Verwaltungszentrum. Von 1936 bis 1955 leitete Sr. M. Wilburgis Wolf den Kindergarten.

Im Laufe der Zeit wurde es auf der Bürgerstraße, wo man inzwischen Unterschlupf gefunden hatte, zu laut, um Kinderarbeit zu machen. Eine Niederlassung am Waldweg wurde später an Sankt Paulus abgetreten. In der kindergartenlosen Zeit von 1964 bis 1973 gab es keine von der Gemeinde St Michael ausgehende Kindergartenarbeit.

Am 15. Februar 1973 wurde dann P. Weymann die Kindertagesstätte im Teichweg von der Stadt Göttingen mietfrei zur Verfügung gestellt bekam. Das war vor gut 50 Jahren!

Heute arbeitet die Kindertagesstätte nach dem "STEP"-Konzept: Systematisches Training für Eltern und Pädagogen.

Zum Jubiläum wünschen sich die Kinder der Tagesstätte sich ein großes Holzhaus für den Garten, in dem sie
sich "verstecken" können. Die Kosten für das Holzhaus belaufen sich auf rund 3.000 EUR.

Ein Spendenantrag an den Kirchenvorstand wurde bereits wohlwollend aufgenommen.
Wenn auch Sie mit dem Stichwort "Holzhaus" spenden wollen:

--> Hier geht's lang! <--