Ab jetzt läuft die Anmeldung für die Erstkommunion an Sankt Michael!

Erster Elternabend mit Vorstellung des Programms und des EKO - Teams 2012

Heute Abend lud das diesjährige EKO - Team die Eltern zu einem ersten Treffen ein. Angesprochen waren alle Eltern der Gemeinde Sankt Michael, sowie alle Eltern anderer Gemeinden, die ein Interesse signalisiert haben ihr Kind in Sankt Michael zur Erstkommunion gehen zu lassen.

Markus Eid begrüsste die Eltern im Stuhlkreis. Er, Waltraud Weber-Eidt, Stephanie Frölich und Michaela Engelke bilden in diesem Jahr das EKO - Team, das noch durch Katecheten aus dem Kreis der Eltern und der Gemeinde ergänzt werden muss. Sollen wieder - wie im letzten Jahr - gut 35 Kinder zur Erstkommunion gehen, so bedeutet das, dass etwa 8 KatechtInnen gefunden werden müssen. Freilich braucht man davor keine Angst zu haben. Ein Theologiestudium ist dazu nicht notwendig - alle Einheiten sind vorbereitet und erprobt. Offensichtlich zeigte dies Wirkung, denn es deuteten gleich mehrere Eltern an eventuell KatechetIn zu werden...

Das Team gab einen groben inhaltlichen Überblick über die Zeit von Anfang November bis Pfingsten, dem Tag der Erstkommunion in Sankt Michael. Zusammen mit P. Hösl SJ, dem Pfarrer, stellten sich die Katecheten den Fragen, etwa um das Thema Beichte. Es ist dem Team und der Gemeinde wichtig besonders angesichts der Presseberichte zum Thema "Missbrauch" der letzten Wochen hier so transparent wie möglich zu agieren. Am Schluss bekamen die Eltern ein Blatt mit allen wichtigen Daten oder konnten ihr Kind gleich anmelden. Letzteres taten dann gleich einige Eltern, so dass bislang etwa 19 Anmeldungen vorliegen.

Falls Sie Fragen rund um das Thema Erstkommunion haben, dann schreiben Sie an erstkommunion(ät)samiki.de oder rufen Sie im Pfarrbüro (54 79 5-0) an.