Abbiamo vinto! - Die Communità Italiana geht in die Sommerferien!

Thema Nr. 1 war natürlich das Halbfinale, aber auch Monti & Merkel kamen zur Sprache!

 

Als deutscher Pfarrer ist der Besuch bei unserer Italienischen Mission derzeit aufgrund der sportlichen, aber auch politischen Großwetterlage herausfordernd. Die meisten Italiener (und erst recht die Italienerinnen!) konnte ihre (Schadens-) Freude an der Niederlage der deutschen Fußballmannschaft gegen die Azzuri nur schwer verhehlen. Auch der neue Ministerpräsident Monti hat in den Augen unserer Mission einen besseren Stand als sein Vorgänger Berlusconi und allgemein wird die politische Lage derzeit als ein 1:0 von Monti gegen Merkel interpretiert.

Aber unsere Tifosi brauchen gar keine Fußballsiege um feiern zu können - sie würden sich auch von einer Niederlage nicht abhalten lassen. Wie jedes Jahr um diese Zeit versammelten sie sich im gleichnamigen Italienersaal des Gemeindezentrums, um noch einmal zu grillen und zu chillen.

Es gab ausgezeichnete Häppchen und Antipasti mit den ensprechenden Getränken, vom Prosecco bis zum Ramazotti. Auch das kommende Halbjahresprogramm ist schon unter Dach und Fach - es steht im aktuellen Pfarrbrief. Die Communità Italiana ist an Sankt Michael in Göttingen zuhause. Am Sonntag (und einmal auch am Samstag) feiern sie La Messa in italienischer Sprache. Als Zelebranten stehen ihnen dabei - neben Don Gianni, dem Itlaienerseelsorger aus Hannover, der einmal pro Monat kommt - Pfarrer Haase aus St. Paulus, sowie P. Müller SJ und P. Hösl SJ zur Verfügung. Für die Lieder und die Mimistranten sorgen die Cattolici selbst. Und immer gibt es ein "weltliches Beiprogramm", meist mit leckerem Essen, der traditionellen Tombolla, Kastanien und viel gute Laune, und zwar egal ob der Ball rollt oder nicht...