Abschied der Gemeinde Sankt Michael von Mechthild José-Thumbeck

Gottesdienst und Frühstück der Mittwochsrunde im "Fegefeuer" der KHG

Sie hatte sich den "normalen" Mittwochsgottesdienst als Abschiedsgottesdienst bewusst ausgesucht - Mechthild José-Thumbeck verlässt nach zehn Jahren Göttingen, die Citypastoral und die Gemeinde Sankt Michael. Und so war es kein Wunder, dass zur Messe heute auch andere Gesichter erschienen sind um der scheidenden Seelsorgerin ihre guten Wünsche mit auf den Weg zu geben.

Im Gottesdienst griff P. Hösl das Tagesfest der Heimsuchung Mariäs (der Besuch der schwangeren Maria bei der ebenfalls schwangeren Elisabeth) auf und deutete es im Blick auf Mechthild. Wie Maria hat nämlich auch Mechthild Christus unter ihrem Herzen zu den Menschen getragen und diese so in Bewegung gebracht.

Gerd Bergemann am Klavier und Carola Piechota steuerten Töne und Gesänge zum Abschied bei. Für das Pfarrbüro und die Kollegen überreichte P. Hösl Geschenke. An ihn schloss sich Marion Kuß für den Kirchenvorstand und den Pfarrgemeinderat an. Unter den gekommenen Gästen waren die (ehemaligen) Pfarrer Heinz Voges, Norbert Hübner und Georg Vetter. Thomas Raschke von der evangelischen Mariengemeinde, ein langjähriger Kollege von Mechthild, war ebenfalls gekommen und last but not least viele Helferinnen der Mittwochsrunde, die die Cityseelsorgerin bei so mancher Aktion unterstützt haben. Erinnert sei nur an die Nacht der Kulturen und die Valentinstage mit der Rosenverteilaktion.

Anschließend gab es Frühstück im Fegefeuer der KHG, deren Raum mittlerweile gut und gerne von unseren Frühstückern angenommen wird.

Im Laufe des Vormittags wird noch so mancher Kollege und so manche Kollegin zum Tschüss-Sagen kommen...