Abschied vom Dekanat und vom Michaelsviertel

Meet and greet im sonnigen Innenhof

Nachdem am Morgen sich bereits die Gemeinde Sankt Michael von Mechthild José-Thumbeck verabschiedet hatte, kamen so gegen 11:00 Uhr die KollegInnen aus dem Dekanat und dem Michaelsviertel noch dazu. Aber eine glasklare Trennung von Gemeinde und Citypastoral hat es eh nie wirklich gegeben. Bei einem Gläschen Wein oder Wasser nebst einem belegten Brötchen konnte man mit der scheidenden Saarländerin, die seit 20 Jahren im Bistum Hildesheim aktiv ist, ein letztes Schwätzchen halten.

Dechant Wigbert Schwarze bedankte sich im Namen des Dekanates und betonte einmal mehr, dass Citypastoral ein Anliegen des ganzen Dekanates ist und sein muss. Das gilt in beide Richtungen: Die Citypastoral muss in das Dekanat hineinwirken und das Dekanat muss hinter der Citypastoral stehen. Ob es eine Nachfolge für Mechthilds Stelle geben wird ist dabei wohl die nächste Nagelprobe.

Dann sprach Mechthild selber ein paar knappe, aber herzliche Worte zu den WeggefährtInnen der letzten zehn Jahre. Sie sagte auch, dass es besonders am Anfang auch skeptische Töne aus der Gemeinde gab und man sich erst aneinander gewöhnen musste. Aber allein die Tatsache, dass viele aus der Gemeinde trotz der ungünstigen Zeit am Mittwochmorgen gekommen waren zeigt, dass der Spagat letztlich gemeistert wurde. Jetzt wurde es aber höchste Zeit einen Toast auszusprechen und anzustoßen.

Gekommen waren auch andere Kommende und Gehende. So z.B. Waltraud Weber-Eidt, die selber Richtung Süden wegzieht und selber erst vor kurzem vom Paulusstift verabschiedet worden ist. Auf der anderen Seite war mit Herrn Dr. Broermann auch ein neues Gesicht da: Er ist zukünftig für die Pressearbeit unseres Dekanates verantwortlich (Nachfolge von Frau Beelte bzw. Frau Behnke) und konnte so schon mal viele Gesichter kennenlernen.

Viele überbrachten Grüße ihrer Gemeinden oder Einrichtungen. Jan Reinartz vom Ensemble des Jungen Theaters war gekommen - so manche Veranstaltung hatte Mechthild in Zusammenarbeit des JT angeboten! Ein herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben diesen unkomplizierten und fröhlichen Abschied zu ermöglichen!