Abschied von Diakon Klaus Becker (1935 - 2012)

Trauerfeier in Maria Frieden und Beerdigung auf dem Friedhof in Geismar

Nach langem Leiden und dann doch überraschend war am 6. September Diakon Klaus Becker, zuletzt im Paulusstift ansässig, verstorben. Heute, am Freitag den 16.9. fand die Trauerfeier mit anschließender Beerdigung statt.

Pfarrer Georg Vetter, der Hausherr, begrüsste zunächst die Trauergemeinde, insbesondere die Witwe und Familie des Verstorbenen, sowie die zahlreichen Geistlichen, darunter natürlich viele Diakone, die von ihrem Mitbruder Abschied nehmen wollten. Der Trauerfeier stand Dechant Franz Kurth aus Nordheim vor. Als Konzelebranten fungierten kom. Dechant Bernd Langer, Pfr i.R. Norbert Hübner und Pfr Rudolf - Maria Algermissen. Als Diakone standen im Altarraum Janusz Mallek, Matthias Wissmann sowie Bernd Müller, der liturgisch assistierte. Besonderer Gast aber war Weihbischof Nikolaus Schwertfeger, der die Verabschiedung im Anschluss an das Requiem leitete.

Im Gottesdienst wurden viele Psalmen gesungen. Die uralten Gesänge hallten durch das Kirchenschiff von Maria Frieden, wo der Sarg mit dem Verstorbenen aufgebahrt war.

Am Schluss der Trauerfeier sprach der evangelische Pfarrer von Adelebsen, Pastor Plath, ein Wort des Dankes an den Verstorbenen bzw. dessen Familie, weil Diakon Becker über lange Jahre den ökumenischen Bibelgesprächskreis maßgeblich mitgeleitet hatte.

Nach der gut einstündigen Feier machte sich die Trauergemeinde auf. In einer Prozession folgte man dem Auto mit dem Sarg des Verstorbenen auf den Friedhof in Geismar, wo Klaus Becker beigesetzt wurde. Anschließend lud die Familie zu einem Imbiss und zu Kaffee und Kuchen in die Räume des Mittagstisch von Maria Frieden. Dort gab es Gelegenheit der Familie die Anteilnahme auszudrücken und Erinnerungen auszutauschen.