Abschied von +Ingrid Koch

Trauerfeier und Beisetzung auf dem Stadtfriedhof

Am Donnerstag, den 25.8. um 12:00 Uhr Mittag verabschiedete sich eine große Trauergemeinde von Ingrid Koch, die auf dem Stadtfriedhof beigesetzt wurde. P. Hösl, der letzte Pfarrer in einer stattlichen Reihe von Pfarrern von Sankt Michael dankte im Namen der Gemeinde und erinnerte an wichtige Wegmarken der Verstorbenen.

Ingrid Koch hat die Gemeinde Sankt Michael über viele Jahre und an vielen Stellen geprägt wie wenige andere! Sie ist in und an St. Michael aufgewachsen und hat hier ihre Kindheit und Jugend verbracht. Viele erinnern sich an sie als Leiterin der Pfarrjugend. Später war sie über viele Jahre im Kirchenvorstand und im Pfarrgemeinderat. Über viele Jahrzehnte war sie Lektorin, Kommunionhelferin und Vorsängerin - sie hatte eine tolle Stimme!

Ingrid Koch war ein Kind der Konzilsgeneration mit den gewaltigen Umbrüchen in der damaligen Kirche. In Sankt Michael wurde das auch an der damaligen Renovierung der Kirche sichtbar - etwa mit der Einführung des Volksaltares. Ingrid Koch hat maßgeblich dazu beigetragen, die Gemeinde Sankt Michael in eine neue Zeit zu führen. Sie kannte praktisch alle Patres der Gemeinde und hat mit ihnen, mal solidarisch, mal kritisch, zusammengearbeitet.

In den letzten Jahren haben ihre Kräfte nachgelassen. Die Mittwochsrunde wurde ihre letzte Heimat in der Gemeinde. Nach wenigen Monaten im Paulusstift ist sie nun, am 16. August 2016 im Krankenhaus in Weende gestorben.

Die Trauerfeier mit Urne fand am Donnerstag, den 25. August in der Kapelle des Stadtfriedhofs Göttingen um 12:00 Uhr statt. Die große Trauergemeinde belegte, dass Ingrid in der Gemeinde Spuren hinterlassen hat. Nach der Trauerfeier, auf der kräftig und viel gesungen wurde, ging es bei herrlichem Sommerwetter in einem großen Trauerzug zum Grab von Ingrids Mutter und Tante, die sie beide gepflegt und umsorgt hatte. Dort fanden die Exequien satt, ehe man sich zum Austausch von Erinnerungen in einem in der Nähe befindlichem Hotel traf.