Abschied von Pater Vincent Strand SJ in der Weekly English Mass

Seit Oktober war P. Strand in Göttingen und war vielfältig tätig

Eigentlich war P. Strand SJ „nur“ zum Deutschlernen in Göttingen. Nebenbei war er vielfältig in der Citykirche Sankt Michael und der khg: Göttingen aktiv, was die vielen Besucher zu seiner Abschiedsmesse und einem „amerikanischen“ Empfang in der khg zum Ausdruck gebracht haben.

Seit letztem Semester gibt es in Sankt Michael in Kooperation mit der khg: Göttingen jeden Mittwoch eine englische Abendmesse, die „Weekly English Mass“. Dass P. Strand SJ zeitgleich nach Göttingen kam, war ein willkommener Zufall und so hat vor allem er die ersten Monate der englischen Messe geprägt, zu der auch ein gemeinsames Treffen im Anschluss im khg: Fegefeuer gehört. Aber auch in deutschen Werktags- und Sonntagsmessen war P. Strand SJ aktiv und hat eindrücklich seine Fortschritte im Deutschen unter Beweis gestellt.

Gestern nun hat er zum (vorläufig) letzten Mal die Messe in Sankt Michael gefeiert und ist in einer österlichen Predigt auf die lebensspendende Kraft Gottes eingegangen: „Nobody can block the spirit and power of God, neither the death!“ so Pater Strand SJ.

Im Anschluss an die Messe haben viele Gemeindemitglieder aus der khg und von Sankt Michael im khg: Fegefeuer die Möglichkeit genutzt, sich von P. Strand persönlich zu verabschieden. Dank vieler helfender Hände gab es einen echten amerikanischen Abend mit gegrillten Burger und selbstgebackenen Spezialitäten.

Pater Strand SJ wird nun noch für drei Monate in Paris Französisch lernen, bevor sein Sprachenjahr endet und er in den USA mit einem Promotionsstudium beginnen wird. Die Weekly English Mass hingegen wird in Sankt Michael weiter jeden Mittwochabend um 18:30 Uhr gefeiert.

Vergelt’s Gott für alle Deine Dienste, Vincent, und Gottes Segen auf allen weiteren Wegen!