Abschiedsgottesdienst für Claus Recktenwald SJ

Vier Jahre hat Claus Recktenwald in Göttingen studiert. Diesen Sommer wird er sein Masterstudium in Agrarwissenschaften beenden und nach Afrika umziehen. Am Sonntag wurde er in Sankt Michael verabschiedet.

Er war gerne in Göttingen und der Abschied fällt ihm nicht ganz leicht. Der Jesuitenkommunität wird er auch fehlen und vielen Menschen, denen er hier ans Herz gewachsen ist.

Pater Claus Recktenwald hat nicht nur studiert in Göttingen. Er war auch für viele Menschen da, insbesondere für Flüchtlinge. Wenn eine Aushilfe gebraucht wurde, war er immer hilfsbereit. Auch bei Kindergottesdiensten und wenn Menschen zur Beichte kommen wollten. Ein Seelsorger mit weitem Herzen und klugem Verstand. Jetzt wird er den Menschen in Sambia dienen. Er soll an einer Landwirtschaftsschule mitarbeiten, die von Jesuiten geleitet wird.

Am vergangenen Sonntag wollte er sich nicht nur von allen Gottesdienstbesuchern verabschieden, er bat am Ende aller vier Eucharistiefeiern auch um das Gebet der Gemeinde - und die Gemeinde segnete ihn.

Vielen Dank, Claus, für die tolle Zeit mit Dir. Vielen Dank allen, die an diesem Sonntag mitgeholfen haben, dass auch nach den Gottesdiensten eine schöne Atmosphäre herrschte. Danke für alle Kuchenspenden und helfenden Hände - insbesondere den Waffelbäckern unserer Afrikagruppe!