Abschluss des Erstkommunionkurses

Singen, Nachdenken, Erzählen, Spielen, Essen und Mitfeiern

Mit einem letzten Auswertungstreffen und der Fronleichnamsprozession inklusive Danktreffen in Reinhausen endete die diesjährige Erstkommunion. Michaela Engelke vom EKO-Team blickt kurz auf die Treffen zurück.

Am letzten Dienstag trafen sich die Erstkommunionkinder ein letztes Mal in ihren Kleingruppen. Natürlich wurde zunächst vom großen Fest erzählt und berichtet, wie es in den Familien gefeiert wurde. In einer anschließenden gemeinsamen Auswertungsrunde konnten die Kinder Punkte verteilen, wie ihnen die einzelnen großen Bestandteile der Erstkommunionvorbereitung gefallen hatten. Zusätzlich gab es noch zwei Zusatzplakate, auf denen notiert werden sollte, was ihnen besonders gut oder aber gar nicht gefallen hatte. "Dass die Erstkommuniontreffen schon vorbei sind" war auf einem dieser Plakate besonders häufig zu lesen. Danach ging es gemeinsam in die Sakristei, wo P. Rieder den Sinn des Festes "Fronleichnam" erklärte und die Bedeutung und Funktion einer Monstranz vorgestellte. Ein besonders lautes "Laudato si" und der Reisesegen in der Kirche schlossen den Nachmittag ab.

Am Donnerstag nach der Fronleichnamsprozession folgte dann wirklich der letzte Programmpunkt der Erstkommunionkinder: der gemeinsame Nachmittag im großen Garten von Familie Freise. Vorbereitet von den Eltern gab es ein leckeres Buffet, zu dem auch alle Kinder einen kleinen Beitrag beisteuerten. Die Sonne schien, die Kinder spielten und die Eltern und Katecheten saßen in der Sonne und kamen miteinander bei Kaffee ins Gespräch.

Später erschienen noch zwei Gruppenleiter der Pfadfinder, die die Wölflingsgruppen der DPSG vorstellten und die Kinder mit einigen Spielen begeisterten. Das Mitmachen bei den Pfadfindern (Homepage: www.dpsg-goettingen.de ) ist neben dem Mitwirken bei den Minis in St. Michael eine weitere Möglichkeit, lebendige Kirche zu erleben. (Das erste Treffen der neuen Ministranten ist am 8. August 2017, 16.00 - 17.30 Uhr.)

Der Nachmittag endete mit dem Lied zum Thema der Erstkommunion "Bei dir ist die Quelle des Lebens" und einem gemeinsamen Reisesegen mit allen Kindern und Eltern. Eine schöne Zeit geht zu Ende, aber letztendlich ist sie erst der Auftakt!