Abschlussgottesdienst der Boni I mit Entlassung der Viertklässler

Baumringe als Symbol für Wachstum

Am Ende des Schuljahres gibt es mit der Boni II immer eine Eucharistiefeier, weil die Drittklässler ja in den letzten Monaten Erstkommunion hatten und die Hälfte der Boni I damit schon "kommunionreif" ist.

Wie immer sind an den Gottesdiensten viele Kinder beteiligt. Im Anspiel ging es um eine große Baumscheibe, die vor dem Altar aufgebaut war. Jedes Jahr wächst der Baum um einen Ring. Und bei den Menschen ist es ähnlich. Und so erzählten die Kinder von ihren Jahresringen und Lebensstationen: Geburt, Taufe, Laufen lernen, Sprechen lernen, Kita, Schule, Erstkommunion... "Jeder Jahresring hat mich gestärkt, meine Fähigkeiten nahmen zu..." trug eines der Kinder vor.

Die Fürbitten nahmen besonders die Abgeher der 4. Klassen in den Blick. Am Schluss wurden diese auch noch einmal besonders nach vorne gerufen. Dort bekam jedes der Kinder eine kleine Baumscheibe als Medaillon umgehängt. Mit ihnen auch die Klassenlehrerinnen: Frau Schomaker (4a), für die es die erste Klasse war. Und Frau Woltersdorff (4b) für die es die letzte Klasse war. Wir wünschen allen SchülerInnen und Lehrern auf ihrem Schul- und Lebensweg Gottes Segen!

Herzlichen Dank v.a. den Drittklässlern von Frau Wingerter-Witt, die den Gottesdienst toll eingeübt und gestaltet haben, sowie allen die mitgesungen und -gebetet haben.