Acht Firmgottesdienste in Göttingen

An den Wochenenden vom 6. auf 7. und vom 13. auf 14. November werden in Göttingen über 120 Jugendliche in insgesamt acht Gottesdiensten von Weihbischof Heinz-Günter Bongartz gefirmt.

Seit Jahresbeginn haben sich Jugendliche in insgesamt 15 Vorbereitungsgruppen mit ihrem Glauben und mit der Kirche auseinandergesetzt. Sie wurden dabei von 35 Firmbegleitern unterstützt.

Die Koordination der Vorbereitung und auch einiger zentral organisierter Veranstaltungen lag in den Händen von Sr. Gisela Filbrich (Gemeindereferentin, in Sankt Heinrich und Kunigunde), Ludger Joos SJ (Pfarrer in Sankt Michael), Bianca Nowak (Gemeindereferentin in Sankt Paulus), Ricardo Wickert (Dekanatspastoralreferent) und Diakon Martin Wirth (Maria Frieden).

Begleitet von ihren Firmteamern besuchte jede Firmgruppe unter anderem zwei "Segensorte": angefangen vom Mittagstisch Sankt Michael bis hin zu Grabstätten von muslimischen Menschen auf dem Junkerberg oder Seelsorger/innen in der Universitätsklinik bzw. der Jusitzvollzugsanstalt in Rosdorf.

In der ersten Oktoberwoche hatten alle Firmandinnen und Firmanden die Gelegenheit, in einer abendlichen Wort-Gottes-Feier mit einem Geistlichen ein persönliches (Beicht-) Gespräch zu führen.

Am Donnerstag, den 4. November werden in der Godehardkirche und in der Pauluskirche gleichzeitig zwei Gottesdienste gefeiert, bei denen die Jugendlichen die letzten Informationen über den genaueren Ablauf ihrer bevorstehenden Firmung bekommen.

Am Samstag, den 6. November beginnt der Firmreigen dann um 10.00 und um 14.00 Uhr in der Pauluskirche. Am 7. November firmt der Weihbischof - wiederum in zwei Gottesdiensten - in Sankt Michael.

Am darauf folgenden Wochenende finden je zwei Firmungen am Samstag (13.11.) in Maria Frieden und am Sonntag (14.11.) in Sankt Godehard statt.

All diese Gottesdienste können leider nur im Kreise der Familien gefeiert werden. Eine öffentliche Buchung ist aufgrund des Platzmangels und der Abstandsregeln in den Kirchen leider nicht möglich.