Adventliche Vesper zu Ehren des Hl. Franz-Xaver mit indischer Sitarmusik

Frau Abhirupa Biswas war der musikalische und optische Farbtupfer im ZeitFenster am Samstagabend

Heute feiert die Kirche und insbesondere der Jesuitenorden den Hl. Franz-Xaver. Neben dem Völkerapostel Paulus war er einer der meistgereisten Missionare überhaupt. Allerdings reiste Franz - Xaver in eine andere Richtung als Paulus. Zog es diesen nach Rom und in den Westen, so reiste der Jesuit nach Fernost und verkündete das Evangelium in Indien, Japan und China.

Sein Aufenthalt in Indien war denn auch Anlass eine indische Sitarspielerin einzuladen - Alexander Kuhlo hatte den Kontakt hergestellt! Frau Biwas hat an zwei Universitäten Indiens Sitar studiert und erwies sich als Meisterin dieses wunderbaren Instrumentes. Sie steuerte zur Vesper drei Stücke bei - eigentlich war es ein in drei Teile getrenntes, einziges Stück. Sie saß dabei im Altarraum (wo sonst der Priester sitzt) auf einem Teppich in einer Art Schneidersitz, gekleidet in einen Sari, das Instrument quer und diagonal vor sich: eine Ohren- und Augenweide!

Die Psalmen und Gemeindegesänge begleitete Christian Strauch an der Orgel. P. Hösl SJ stellte kurz das Wirken des Tagesheiligen vor und bedankte sich am Schluss für die Gemeinde bei Frau Biswas, die mit ihrem Mann gekommen war. Herr Biswas ist nach einem Forschungsaufenthalt in Dänemark für drei Jahre am Institut für Geologie (Geobiology) der Göttinger Universität. Anhaltender Applaus und eine gut gefüllte Rote Box rückten den Dank der ZuhörerInnen aus.