Afrika-Gruppe

Liebe Gemeinde,

Im Frühjahr rief mich eine Dame aus unserer Gemeinde an, sie hätte eine Erbschaft zu verwalten,  im Testament wäre vermerkt, dass die Verstorbene, eine ehemalige Lehrerin davon 1000 € für ein Schulprojekt in Memér, unserer Partnergemeinde in Burkina Faso vorgesehen habe.

Auf unsere Anfrage bekamen wir aus Memér Bilder vom schlechten Zustand einer der zehn Grundschulen.

Die Wände sind seit vielen Jahren nicht gestrichen, Schulbänke sind zerbrochen, die Toiletten (Latrinen) müssen saniert werden. Engagierte Eltern aus den Schulen holten Angebote für die Sanierung ein. Zugleich wurden wir auch gebeten um die Finanzierung von drei Schultafeln im Freien auf dem Gelände der Mittelschule. An diesen Tafeln wird in kleinen Gruppen geübt. Die Luft ist angenehmer als in der vollen Klasse. Alles zusammen sollte 2050 € kosten. Nach gründlicher Prüfung der Unterlagen beschloss unsere Gruppe, das ganze Projekt zu finanzieren mit der Grundlage der 1000 € aus der Erbschaft und Ihrer bisherigen Spenden. Das Geld ist überwiesen, die Arbeiten sollen in den Sommerferien durchgeführt werden.

Die in diesen Tagen beginnenden Sommerferien sind auch der Anlass, wieder einen Tag der Exzellenz für die Schulkinder durchzuführen. Die Finanzierung von 2500 € für dieses Vorhaben haben wir dank ihrer Unterstützung schon zu Anfang dieses Jahres beschlossen unter der Voraussetzung, dass der Schulunterricht bis Anfang Mai normal (in Präsenz) weiterläuft. Das ist dank der niedrigen Inzidenz in Memér geschehen, also haben wir Anfang Mai das Geld überwiesen, die Vorbereitungen für das Schulfest mit der Auszeichnung der besten Schülerinnen und Schüler konnten beginnen.

Über unsere Aktivitäten für Pater Recktenwald SJ in Kasisi haben Sie schon gelesen, 1000 € konnten wir nach der Aktion "Sonnenblumen" für das ökologisches Saatgut-Projekt überweisen. Pater Recktenwald SJ schreibt dazu: "Ich bin ganz gerührt von Ihren Aktivitäten am Pfingstfest und den freundlichen Spenden der Gemeinde. So vertrauen wir darauf, dass Sie uns auch weiter so tatkräftig unterstützen und dadurch zur Linderung der Not in der Welt mithelfen.

Vielen herzlichen Dank

Peter Krause, Afrika-Gruppe