Aktion "Keiner soll einsam sein" ruft zum Erbsensuppenausschank!

Benefizaktion des GÖTTINGER TAGEBLATT am Alten Rathaus

Auch in diesem Jahr schwangen mehr oder minder prominente GöttingerInnen die Suppenkelle und teilten Erbsensuppe an hungrige BürgerInnen aus. Im Halbstundentakt wechselten sich Stadträte, Pastoren, Dezernenten und andere ab. Das THW hat seine Feldküche am Alten Rathaus aufgebaut, so dass der Vorrat an heißer, dicker Erbsensuppe nie ausgehen konnte. Frau Ilse Stein und andere "GT'ler" betreuten die ankommenden Freiwilligen und halfen auch dabei die Schürze umzubinden.

Auch die katholische Kirche, die in diesem Jahr wegen der Dechantenvakanz P. Hösl SJ vertreten durfte war am Start. Zusammen mit dem Göttinger "Oberbademeister", dem GoeSF - Geschäftsführer Alexander Frey, lieferte er sich ein "Ausschankrennen" mit Superintendent Friedrich Selter und Kaufpark-Center-Manager Andreas Gruber, das letztere wohl - wegen des etwas günstigeren Standortes - knapp für sich entschieden haben dürften. Freilich hatten beide Kirche / Management - Teams das Nachsehen, wenn man zum dritten Schanktisch blickte. Dort teilte nämlich Jürgen Trittin Suppe aus (und wurde später von OB Wolfgang Meyer abgelöst).

Bei herrlichen Wetter füllten sich die aufgestellten Bänke sehr schnell und v.a. um die Mittagszeit waren die Ausschenker voll gefordert. Ihnen winkte nach ihrer Dienstzeit ein Teller Erbsensuppe und ein Marillenschnaps zur Verdauung. Unter den Gästen auch so manch bekanntes Gesicht aus Sankt Michael. Gesegnete Mahlzeit!