Aktion "Weltkindertag" auch in Sankt Michael

Am vergangenen Samstag hat Pro City anlässlich des (vorgezogenen) Weltkindertages in der Göttinger Innenstadt ein buntes Programm organisiert. Mitglieder unseres Pfarrgemeinderates und weitere Helferinnen haben vor der Michaelskirche von 10 Uhr bis 16 Uh einen Stand gestaltet.

Der Weltkindertag wurde in Göttingen als Weltreise konzipiert. Kinder und ihre Angehörigen waren eingeladen, verschiedene Länder zu erkunden. Vor Sankt Michael hieß das Land Ukraine. Denn mit der Ukraine fühlen wir uns derzeit mehr denn je verbunden.

Zöpfe flechten lassen, den eigenen Namen auf Ukrainisch schreiben, ukrainische Wörter aussprechen, Suchrätsel zur Landkarte auf Ukrainisch und Deutsch, eine ukrainische Puppe aus Toilettenpapierrollen basteln, ukrainische Symbole und typische Bilder ausmalen, Friedenstauben ausmalen und mit Wünschen für Menschen in der Ukraine versehen, Armbänder aus blau-gelben Perlen machen. Alles das wurde für die Kinder an unserem Stand angeboten.

Für Erwachsene wurden Informationen über die Trachten und die Bedeutung der traditionellen Haartracht (Zöpfe) bereit gehalten ebenso wie ukrainische Kochezepte zum Lesen und Mitnehmen.

Über 30 Kindern und Erwachsenen wurden in dem kleinen Schönheitssalon unter dem blauen Pavillon Zöpfe geflechtet, darunter auch einigen Jungs, die entsprechend langes Haar tragen.Das jüngste Kind war knapp ein Jahr alt. Trotz des Regens gab es sehr viele Familien, die sich rege beteiligten.

Am Sonntagmorgen konnten die Gottesdienstbesucher noch die Ergebnisse der Kinderbastelaktion bestaunen: viele weiße Tauben, die von Kindern und ihren Angehörigen ausgemalt und beschriftet worden sind: Segenswünsche und Gebete für Frieden in Freiheit und Selbstbestimmung.

Auch die Plakate und Informationsmaterialien zu Land und Leuten waren noch bis zum Spätnachmittag zugänglich.

Herzlichen Dank an die Helferinnen Annegret, Lisa, Marta, Monika, Svetlana, Tamara und Tetiana!