Alle Neune! - Ministrantenaufnahme in Sankt Michael

Neun neue Neue feierlich eingeführt

Nach ganzen sechs Monaten Vorbereitungszeit war es heute endlich so weit: die neuen Minis 2016 wurden feierlich in ihren Dienst gestellt. Johanna und Sarafina haben in wöchentlichen Ministrantenstunden alle Abläufe und Arbeiten, die ein Mini beherrschen muss, eingeübt und gleichzeitig vermittelt, dass Ministrieren eine richtige innere Einstellung und ein gegenseitiges aufeinander Schauen braucht. Daraus sind die drei „H“s geworden: Handwerk – Haltung – Harmonie.

Heute konnten die neun Neuen zeigen, dass sie das alles gelernt haben. Zu Beginn der Messe – die auch wieder ein Gottesdienst für die Kommunionvorbereitung war – ist P. Rieder SJ noch ganz alleine eingezogen. Die Kommunionkinder wussten gleich, hier fehlt heute was: die Messdiener. Das sollte aber nicht lange so bleiben. Als die Namen der neuen Minis verlesen wurden, kamen sie von den Bänken nach vorne und stellten sich vor dem Altar auf: dort werden sie in Zukunft dienen. Nachdem sie feierlich die Ministrantenversprechen vor der ganzen Gemeinde abgelegt hatten, zogen sie ihre Ministrantengewänder an und bekamen von Sarafina und Johanna die gesegnete Ministrantenplakette umgehängt. Im Anschluss daran wurde jeder einzelne neu-Mini von P. Rieder gesegnet, auf dass alle künftigen Dienste mit Freude und Gelingen erfüllt seien. Mit einem großen Applaus freute sich die ganze Gemeinde, dass die Ministrantenschar an Sankt Michael nochmals größer wurde und hießen die Neuen willkommen.

Die hatten von jetzt an ordentlich zu tun: Halleluja-Prozession, Gabenbereitung, Kollekte, Klingeln beim Hochgebet, Leuchterdienste bei der Kommunion, Abräumen des Altares, den Auszug mit einem starken Kreuzträger... Eindrucksvoll haben sie alle gezeigt, wie gut sie auf den Dienst vorbereitet wurden und mit viel Freude aber auch dem nötigen Ernst ihren ersten Dienst absolviert.

Liebe Neu-Minis, wir wünschen Euch stets viel Freude und Gottes reichen Segen bei all Euren Diensten und Danken Euch von Herzen, dass Ihr diesen Dienst für Gott, die Gemeinde und natürlich auch die Patres in Sankt Michael macht!