Alles rund um's Brot!

Gemeinsames Wochenende der EKO-Kinder in Duderstadt

Der Bulli von Sankt Michael war vollbepackt! Es gab viele Getränke, viel zu essen und auch ein bisschen zum Naschen. Thematisch geht es aber in den kommenden beiden Tagen um das Grundnahrungsmittel Nr. 1: Brot. Es ist mehr als nur ein Lebensmittel oder auch nur eine Sättigungsbeilage.

Die Kinder erfahren an diesen Tagen wie Brot gemacht wird. Und da man am besten lernt, wenn man' selber macht, werden unsere 24 Erstkommunionkinder selber backen. Sie werden erfahren, warum sich Jesus ausgerechnet mit Brot verglichen hat - und nicht etwa gesagt hat: "Ich bin das Sahnehäubchen!", was ja theoretisch auch möglich gewesen wäre.

P. Trieu wird mit den EKOs eine Eucharistiefeier machen, auch wenn die EKOs natürlich (noch) nicht selber kommunizieren dürfen. Aber vielleicht baut man so ja einen Spannungsbogen auf und weckt Interesse an der Eucharistie.

Wichtiges Element seid vielen Jahren ist die Führung durch den "Eichsfelder Dom" St. Cyriakus in Duderstadt. Und wenn unsere nächtlichen Exkursler dann müde in die Falle fallen, dürfte auch für eine allgemeinde Nachtruhe gesorgt sein.

Wir wünschen den Kindern und ihren KatechetInnen ein tolles Wochenende mit vielen Eindrücken und Gesprächen!