Am Abend, an dem Er ausgeliefert wurde, nahm Er beim Mahl das Brot ...

Diese so genannten "Einsetzungsworte" können die meisten katholischen Kirchenbesucher auswendig mitbeten. Am Gründonnerstag feiert die Kirche deren Ursprung: das Paschamahl Jesu mit seinen Jüngern am Abend vor seiner Kreuzigung.

In Sankt Michael wurde zu diesem Anlass die Kommunion unter beiden Gestalten (Leib und Blut Christi) gereicht. Vorher wurde an die Fußwaschung erinnert. Die Patres Joos, Recktenwald, Rieder und Strand wuschen fünf Gemeindemitgliedern die Füße, wie es Jesus seinen Jüngern getan hat.  Nach dem feierlichen "Gloria" verstummen bei dieser Messe alle Musikinstrumente und die Gemeinde singt nur noch "a capella". Auch die Klingeln der Messdiener und die Kirchenglocken schweigen bis zur Auferstehungsfeier am Sonntagmorgen. Sankt Michael ist in der Nacht auf Karfreitag ein Ort stiller Anbetung.