Am Ende des Kirchenjahres wird Christus als König gefeiert!

Die Gemeinde sankt Michael startet mit dem neuen GOTTESLOB am 1. Januar 2014

Der letzte Sonntag im Kirchenjahr ist traditionell der Christkönigssonntag. Auch in Zeiten und Breiten, in denen die parlamentarische Demokratie die normale Staatsform ist, hat das Königtum  - bei Kinder und Erwachsenen - wenig an Faszination eingebüßt.

P. Otto Schabowicz SJ feierte die Frühmesse. Zur Kindermesse um 10:00 Uhr waren wieder besonders viele Kinder da, darunter die neuen Erstkommunionkinder. Katja Freise schaute mit ihnen unsere beiden Kreuze an: das kleine an der Seitenwand und das große vorne am Hochaltar. Worin unterscheiden sich die beiden Darstellungen? Was wollte der jeweilige Künstler wohl ausdrücken? Der "kleine", eher leidende Christus an der Seite soll wohl eher vermitteln: Auch wenn es Dir schlecht geht - ich, Jesus, kenne das Leid! Und der "große" Jesus mit der Goldkrone vielleicht: Ich bin nicht totzukriegen, ich lebe!

Um 11:30 Uhr verglich P. Hösl den gekreuzigten König mit Hans Christian Andersens Des Kaisers neue Kleider. Aber welch ein Kontrast: Hier ein nazistischer, eitler Kaiser, der seiner eigenen Selbstverliebtheit auf den Leim geht, dort ein selbst der letzten Kleider beraubter König (10. Kreuzwegsstation!) der auf geheimnisvolle Weise das All regiert - wider allem Augenschein!

Am Abend hatte eine neue Gesangsgruppe Premiere, die P. Schneider initiiert hatte und die

fortan ab und zu im Abendgottesdienst die Gemeinde musikalisch unterstützen soll. Man spürte der Schola ein wenig die Nervosität ab, aber P. Schneider deutete genau das als positiv - hier gibt es noch Entfaltungsspielraum! Willkommen im musikalischen Panoptikum von Sankt Michael!

Auch wenn das neue Gotteslob im Bistum schon in manchen Gemeinden bereitsteht, so wollen wir in Sankt Michael doch erst am 1. Januar 2014 starten. Grund dafür ist, dass die Orgelbücher und Großdruckausgaben auch erst im Januar erscheinen. Außerdem sollen so die Gläubigen Gelegenheit haben das neue Gesangsbuch unter den Weihnachtsbaum zu leben. Im übrigen singen wir im Advent und dannach sowieso die schönen Advents- und Weihnachtslieder, den besonders für diese Jahreszeit gilt: Keine (musikalischen) Experimente!