Am Pfingstsonntag illustrierte ein Ereignis im Pfarrhof die Predigt zur Erstkommunion

Das Wort über der diesjährigen Erstkommunionvorbereitung entstammt  dem Psalm 18 und lautet: "Du neigst dich mir zu und machst mich groß!".  Diese Worte hätten auch die beiden Amselbabys "Max und Moritz" zu P. Joos sagen können, nachdem er sie als kleiner Junge vor Nachbars lauernder  Katze gerettet und bei sich im Kinderzimmer groß gezogen hat.

Als hätten es unsere Pfarrhofmeisen gehört, stürzte sich direkt im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst ein Meisenjunges aus seinem Nest und musste von Stefanie Florenz geborgen werden. Nur für das Foto durfte P. Joos das Kleine halten. Inzwischen ist es in der Obhut unserer Küsterin und wird aufgepeppelt: "Du neigst dich mir zu und machst mich groß!"

Eigentlicher Mittelpunkt am Sonntagmorgen war aber nicht das Federvieh, sondern die zweite Runde der Erstkommunionkinder: Anna, Frieda, Anton, Vivien, David, Roberta und Emil aus der Gruppe "Bethlehem" und Annika, Florian, Tim, Eva, Anna, Medea und Arno aus der Gruppe "Jerusalem" mit ihren Katechetinnen Lioba Nesemann, Katrin Volland, Verena Krack und Kerstin Hutecker in einer voll besetzten Kirche.

Den Katechetinnen und allen anderen, die mitgeholfen haben, diese Erstkommunion zu gestalten, ein großes Dankeschön. Ein besonderer Dank gilt den drei Leiterinnen der Erstkommunionvorbereitung Andrea Diedrich, Michaela Engelke und Katja Freise, den Musikern Martin (Gitarre) und Steffi Freiberg (Saxophon), Christian Clemens (Bass), Thomas Klingebiel (Keyboard) und Stephan Diedrich (Orgel) sowie unseren beiden Küstern Sylvio Krüger und Stefanie Florenz für die pfingstliche Gestaltung der Kirche und alle Arbeiten im Hintergrund.