Aschermittwochsgottesdienste mit der Boni II

Am Abend feierte die Gemeinde in St. Paulus

Am Vormittag trafen sich alle Schüler der Bonifatiusschule II um sich das Aschekreuz auflegen zu lassen und um sich einen Spruch abzuholen. Welchen, das durften die Schüler und Lehrer selbst bestimmen. Zur Wahl standen: Kehre um und hilf anderen, auch wenn es dir schwerfällt; kehre um und lass auch die Meinung anderer gelten; kehre um denke nicht nur an dich selber; kehre um und lass deine Launen nicht an anderen aus.

P. Kramm leitete den kurzen Gottesdienst. Unterstützt wurde er von der Musik AG unter der Leitung von Michael Schmülling. Nach ein paar Liedern und dem Verlesen des klassischen Fastenevangeliums (Matthäus 6) stellten sich dann vier Schüler mit ihren Schildern auf. Davor postierten sich Frau Berger, Frau Sderra, P. Hösl und P. Kramm, jeweils mit einem Ascheschälchen in der Hand. Jetzt konnten sich die Schüler den Spruch abholen, der ihnen am meisten zusagte, den sie sich für die kommenden 40 Tage der Fastenzeit erproben wollen.

Der Gottesdienst fand zweimal statt, einmal um 7:45 Uhr mit den 5., 6. und 10. Klassen. Um 11:30 Uhr wiederholte man den Gottesdienst mit den 7. und 8. Klassen.

Am Abend fand dann in Sankt Paulus der Aschermittwochsgottesdienst der Gemeinde statt. P. Hösl warb dafür, die Fastenzeit zu einer Kontrasterfahrung zu nutzen. Horst Richter, Hubert Schmoll und Heinrich Detering halfen mit beim Ascheausteilen.

Vervollständigt wurden die Aschegottesdienste schließlich am traditionellen Ascherdonnerstag im Kindergagarten. Dort erzählt P. Hösl die Geschichte von Jona und davon, wie die Menschen von Ninive ihre Fastenzeit begingen.