Auch für 2012 gilt: "Es wird regiert!" (Karl Barth)

Ökumenischer Gottesdienst der ACK zur Jahreslosung 2 Kor 12,9 in St. Johannis

In einer gut gefüllten Johanniskirche - die Liedblätter reichten nicht aus! - fand der Neujahrsgottesdienst der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) statt. Superintendent Friedrich Selter begrüßte die Gottesdienstbesucher aus zahlreichen Konfessionen, die auch im Kollegium der GottesdienstleiterInnen repräsentiert waren.

Pfarrer Förster von der Selbstständig Evangelisch Lutherischen Kirche (SELK) sprach nach dem Einganslied das Kollektengebet. Pastor i.R. Schmidt von der Evangelisch-Lutherischen Kirche las die Lesung aus dem Buch Josua. Der Nachfolger des großen Mose musste in dessen große Fussstapfentreten - und Gott sprach ihm Mut zu! Das Evangelium, die "Antrittspredigt" Jesu in Nazareth (Lukas 4,16-21) trug Frau Ulrike Saul für die katholische Kirche vor.

In seiner Predigt zur Jahreslosung Christus spricht: Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig! (2 Kor 12,9) gab Pastor Michael Ebener von der Reformierten Gemeinde einen Überblick über das vergangene und einen Ausblick auf das kommende Jahr. Er überraschte die ZuhörerInnen mit der Frage: "Was würden Sie tun, wenn Sie dieses Jahr regieren könnten?" Hätten wir außer eigensinnigen Wünschen wirklich den Überblick und die Ausdauer alles im Blick zu haben und zu behalten? Haben wir wirklich die Regierungskompetenz? - Gott sei Dank müssen wir dieser Frage nicht lange nachgehen, denn: "Es wird regiert!" Diesen Satz schrieb einst der große evangelische Theologie an seinen Freund Eduard Thurneysen. Damit wollte er seinem zagenden Freund Mut machen. Und darauf darf sich der Christ auch im Jahr 2012 verlassen! "Es wird regiert!" Und mit diesem Bewußtsein kann man den Bewegungen in den arabischen Ländern oder Nordkorea, aber auch den Ängsten um den EURO oder der Schuldenkrise getrost ins Auge sehen!

Die Fürbitten lasen Frau Saul, Pastor Förster und Pastor Dieter Kreibaum von der Baptistengemeinde Göttingens. Nach dem Lied Nun lasst uns gehen und treten spendete Superintendent Friedrich Selter der Gemeinde den Segen für das neue Jahr. Möge es ein gutes Jahr werden, auch für die ACK!