Auch ich habe einen Body Guard - meinen Schutzengel!

Unsere Königinnen und Könige der KiTa feiern das Patrozinium

 

Das Patrozinium scheint in diesem Jahr völlig auszufallen. Aber nein: Es gibt eine Enklave, die feiert unseren Erzengel Michael und die anderen Engel! Die KiTa St. Michael denkt über Engel nach. Manche arbeiten dort sogar...

Es ist ein fester Brauch, dass anlässlich des Patrozinium der Pfarrer in die KiTa kommt um mit den Kindern und Erzieherinnen über Engel nachzudenken. Was sind Engel?

P. Hösl berichtete, dass er im Urlaub in Schweden war. Und die Schweden haben etwas, was wir Deutschen nicht haben: einen König und eine (deutsche!) Königin! Aber in den Palast durfte er nicht wirklich rein. Nicht weil die Türe zu war, sondern weil eine Wache davorstand, die den König beschützt. Wichtige Leute wie Könige oder Schauspielerinnen haben einen Body Guard, eine Leibwache, die auf sie aufpasst.

Aber bei Gott ist jeder wichtig. Deshalb hat bei Gott jeder Mensch einen Body Guard - einen Schutzengel. Ja die Kinder scheinen sogar besonders wichtig zu sein, denn sie haben - so wusste es ein Gedicht, das die Kinder aufsagen konnten, sage und schreibe vierzehn Engel!

Also muss ich für Gott besonders wichtig sein.

In der KiTa ist es mittlerweile wieder richtig losgegangen. Viele neue Kinder sind da, aber es gibt auch Probleme, besonders im Keller, wo es feucht ist. Deshalb haben die Kinder zu wenig Platz und es wird manchmal richtig stressig. Deshalb bleibt Frau Daniel-Krauß und ihren Mitarbeiterinnen sowie allen Kindern und Eltern zu hoffen, dass die Stadt Göttingen - ihr gehört das Gebäude - hier schnell eingreift, damit unsere Drachen, Schnatterenten und Schmetterlinge wieder mehr Platz haben und wieder in den Keller zum Schlafen und Spielen können.