Auch unser Kindergarten wird renoviert!

Vorübergehender Umzug in die Käthe Kollwitz Schule nach Geismar

Die Kirchengemeinde Sankt Michael ist nun schon bekanntermaßen ein gutes Jahr ausquartiert - jetzt kommt unser Kindergarten ebenfalls dran! Auch dort rücken die Bauarbeiter an und dementsprechend müssen die Kinder ebenfalls umziehen und alles, was sie für einen ordentlichen Kindergartenbetrieb brauchen, muss organisiert werden. Vieles machen dabei die Eltern in Eigenregie, was man am heutigen Stichtag, dem Umzugstag sehr gut beobachten konnte.

Die Eltern hatten jede Menge Autos und Kleinbusse mitgebracht, so dass Möbel und anderen Sachen gut eingepackt und transportiert werden konnten. Der Rest, den man in der Exilszeit nicht braucht, wird in eine Ecke gestellt und sorgfältig abgedeckt.

Ausgangspunkt für die Baumaßnahme war zunächst ein undichter Kellerraum, in den das Wasser eindrang. Als dann Sachverständige der Stadt kamen - und etwas fachmännischer Druck aus den Reihen der Eltern hinzukam... - wurde plötzlich und relativ zügig diese Maßnahme möglich. Allen Eltern und Verantwortlichen bei der Stadt vielen Dank für das Engagement. Ein besonderer Dank gilt freilich unserem Kindergarten - Team und den Erzieherinnen um Christina Daniel-Krauß und Marion Kuß vom Kirchenvorstand, die diese außergewöhnliche Situation meistern müssen - und werden!

Gar nicht so leicht einen funktionierenden Kindergarten, wenn auch nur vorrübergehend, zu verpflanzen! An was man nicht alles denken muss, z.B. funktionierende, kindgerechte Toiletten. Oder eine reibungslose Orga des Essens, usw.

Freilich zeigt die Erfahrung der Kirchengemeinde auch: So ein Umzug ist bei allen Schwierigkeiten immer auch eine Chance. Und vielleicht sollte man die mindestens genauso in den Blick nehmen wie die unvermeidlichen Probleme. Gemeinsam werden es schaffen. In drei Monaten wollen die Schnatterenten, Drachen und Schmetterlinge wieder daheim sein und viel zu erzählen haben...