Auf der Suche nach Spuren des Reich Gottes in Sankt Michael fündig geworden

BBS I (Arnoldi - Schule) zu Gast bei uns. Eberhard Walter und Peter Krause erzählen vom MITTAGSTISCH und Projekt MEMER

Heute ist eine Jahrgangstufe der BBS I im Michaelsviertel unterwegs gewesen, um sich über Spuren des Reich Gottes an diesem Ort zu informieren. Die erste Station war in der Calsowstraße bei Superintendent F. Selter gewesen, wir waren die zweite Station auf ihrem Wege durch das (kirchliche) Göttingen.

P. Hösl begrüsste die ca. 50 SchülerInnen, die erstaunlicherweise zu früh (!) gekommen waren, in der Michaelskirche. Nach einem ebenso erstaunlich gut gesungenem "Ubi Caritas et amor..." absolvierten die begleitenden Lehrkräfte (Frau Astrid Schwertfeger (ev) und Manuel Stechmann (kath)) ein internes Programm zum Thema Reich Gottes.

Nach 30 Minuten wurde "die Location" gewechselt: man ging rüber in den Gemeindesaal, wo bereits Eberhard Walter und Peter Krause den Saal mit Impressionen aus Afrika ausgestattet hatten. So hatten die SchülerInnen gleich einen visuellen Einblick von der Arbeit, die die Gruppe "Memer" seit vielen Jahren für die gleichnamige Gemeinde in Burkina Faso leistet. Peter Krause erzählte ebenso von seinen persönlichen Erfahrungen in Afrika und der Umsetzung der Spendenprojekte vor Ort. Insbesondere die zunehmende Akzeptanz einer Schule für Mädchen freut unsere Afrikagruppe sehr: Hier kann man sehr gut ablesen, dass steter Einsatz und stete Bewusstseinsarbeit auch Früchte zeitigt. Dies konnte man auch an den auf den Tischen liegenden Fotografien absehen.

Eberhard Walter stellte dann kurz den Mittagstisch vor, seine Entstehung, die ihn tragenden Haupt- und Ehrenamtlichen, die finanzielle Situation u.v.a.m. Die zahlreichen Nachfragen bekundeten ein starkes Interesse der Schüler - leider blieb dafür nicht genügend Zeit! Dafür bot sich den Schülern nach einem kurzen Gang über das Michaelsviertel ein Einblick in die Räumlichkeiten des Mittagstisches. Ralf Reinke erklärte kurz die Praxis und den Ablauf eines Alltags in der Turmstr. 6. Und dann war es auch gleich so weit, dass die nächste Station anstand: St. Jakobi...