Auf die Stimme Jesu hören (am besten via NDR Sonntag um Punkt 10:00 Uhr)

Das Beste am Norden: ProCant, unsere Kids, P. Rieder...

Alle paar Jahre ist der NDR in unserer Kirche zu Gast um einen Gottesdienst über das Radio oder das Fernsehen zu übertragen. Am 4. Ostersonntag, dem traditionellen Guten-Hirten-Sonntag, findet wieder eine Übertragung statt. Am Samstag um 17:00 Uhr war Generalprobe!

Die Autos und der Ü-Wagen des NDR hatten schon am frühen Nachmittag die Kurze Straße gleichsam zugeparkt. Grund ist die Radiogottesdienstübertragung am Sonntag, den 7. Mai um 10:00 Uhr. Für alle Fälle findet mit einigen tapferen Komparsen eine Generalprobe am Samstag statt, um noch den letzten Schliff an das Ganze zu legen.

Herr Braun vom NDR stimmte die Zuhörerinnen und Zuhörer mit einem kleinen Überblick über die Citykirche Sankt Michael und das Geschehen in ihr und um sie herum ein. Dann begann der Gottesdienst mit dem Einzug von P. Rieder und den Messdienern. Die Kirche sieht etwas ungewohnt aus. Vorne ist eine Art Mikrofonenwald. Einige MessbesucherInnen haben sich im Kirchenschiff verteilt und sind gespannt ob der ungewöhnlichen Atmosphäre, aber der Gottesdienst ist eine volle und gültige Messe mit allem Drum und Dran.

Die meisten Leute tummeln, ja quetschen sich regelrecht vorne links in einer Ecke: Das Ensemble ProCant unter der Leitung von Stephan Diedrich. Als weitere MusikerInnen fungieren Michaela und Matthias Engelke und Ulle Pfefferle.

Da normalerweise am Sonntag um 10:00 Uhr in Sankt Michael Kindergottesdienst ist dürfen die Jüngeren keinesfalls fehlen - sie tragen z.B. die Kyrierufe vor und kriegen ihr eigenes optimal eingestelltes Mikro. Clara von den FirmkandidatInnen und Lars von den Firmkatecheten tragen die beiden Lesungen vor.

In seiner Ansprache erinnert P. Rieder an die Alltagserfahrung, dass sich eine Stimme in der Gegensprechanlage meldet: "Ich bin's!" Wenn es eine vertraute Stimme ist machen wir auf. Aber manchmal muss man besser nachfragen. Woran sollen wir Jesu Stimme erkennen? Der Kaplan gibt drei Hilfestellungen: Die Stimme Jesu spricht uns offen und von vorne an - nie hinterhältig oder verstellend! Sodann ist die Stimme Jesu eine Stimme, die uns tief vertraut ist. Aber, drittens, es ist auch eine Stimme, die uns zur Umkehr ruft, raus aus der Comfort Zone! Letztlich ruft uns Jesu Stimme zum (ewigen) Leben.

Was besonders bei der Generalprobe ungewohnt ist (etwa die wenigen Leute und die vielen Mikros) wird dem Radiohörer gar nicht bewusst sein. Diese dürfen sich auf einen schwungvollen Gottesdienst mit toller Musik und tollen Stimmen freuen. Seien Sie morgen mit dabei, entweder live in Sankt Michael oder am Radiogerät!

Achtung: Wer zur Messe kommen will, bitte pünktlich sein, denn nach Beginn müssen die Türen wegen der nebengeräusche geschlossen werden. Alle anderen Vormittagsgottesdienste müssen wegen der Vor- und Nacharbeiten leider entfallen.