Auf Wiedersehen, Sankt Michaelskirche! - Teil II

Dämmerschoppen auf dem Innenhof!

Am Schluss des letzten Gottesdienstes in unserer alten Kirche richtete Dechant Schwarze ein paar Worte an die Gemeinde und sprach dann ein Profanierungsgebet. Nach dem Schlusslied bekamen er und Pfarrer Vetter ein Velum umgelegt und beide Pfarrer trugen das Allerheiligste und die Monstranz bei der nun folgenden kleinen Prozession. Diakon Müller mit dem Evangeliar und P. Hösl mit dem Ewigen Licht ergänzten den Exodus und die Übertragung in den Tabernakel, der in der Behelfskirche, dem Gemeindesaal, aufgestellt war. Auch vor der Kirche gab es Schaulustige, die ein Foto machten.

Nach dem Gottesdienst servierte der PGR im Innenhof Wein und Wasser als Dämmerschoppen. Es war eine bunte Gemeinde von alteingesessene Gemeindemitgliedern, aber auch Studenten und Gäste. Es gab viel Smalltalk, so manche Anekdote und eine eher lockere Stimmung. Mancher aber ging nochmals in die Kirche und knipste ein letztes Foto...