Außerordentliche Sitzung des MITTAGTISCHES vor dem Jubiläumsjahr

Vorstandswahlen mit Blick nach vorne

Harte Verhandlungen bei gleichzeitiger Einigkeit aller Anwesenden im Anliegen – außerordentliche Sitzung des Vereins Mittagtisch St. Michael!

Am Mittwoch, den 24. 10.2104 fand eine außerordentliche Sitzung des Vereins Mittagstisch Sankt Michael e.V. statt, in der die Weichen für eine positive Weiterführung dieser segensreichen Einrichtung gestellt wurden.

Der wichtigste Punkt der Sitzung betraf den Rücktritt des bisherigen Vorstandes (Thomas Breitenbach, Susanne Kittel und Martin Freiberg), der den Verein über viele Jahre geleitet hatten und der schon in der Mitgliederversammlung im Frühjahr 2014 einen möglichen Wechsel im Vorstand hingewiesen hatten.

Im Kern geht es darum, wer in Zukunft für die finanziellen Belange des Mittagstisches garantieren könnte und sollte: Der Verein Mittagstisch e.V. oder der Kirchenvorstand der Gemeinde Sankt Michael? Der Verein machte deutlich, dass die Unterstützung des Mittagstisches satzungsgemäß Zweck des Vereins ist. Für die Kirchengemeinde machten Marion Kuß und P. Hösl wiederum deutlich, dass es das Bestreben des MT sein müsse, finanziell auf eigenen Füßen zu stehen.

Clemens Freiherr von Wendt, der sich in den letzten Jahren wiederholt selber personell und finanziell für den MT kräftig ins Zeug gelegt hatte, schlug einen Strukturplan vor, der "nötig, aber auch möglich ist". Der langjährige Arbeitgeberchef im "Unruhestand" ist guten Mutes, dass ein Team schon bald eine strukturelle Lösung ausarbeiten zu könne, die tragfähig und zukunftsträchtig ist, mit der alle gut leben und "mitgenommen" werden können. Demnach muss der MT auf eine breit(ere) Basis gestellt werden, wozu Verein, Kirchengemeinde, aber auch Stadt und Dekanat gehören. Kurzfristig müsse dazu aber die Kirchengemeinde einspringen und für den MT im Falle eines Falles geradestehen. Dieser Verantwortung will die Gemeinde nach P. Hösl und Marion Kuß auch nachkommen.

Die Kandidatenauswahl für die Neuwahlen gestaltete sich schwierig. Nach „harten Verhandlungen“  erklärte sich Prof. Wolfgang Müller (der ja auch Vorsitzender des Bauausschusses ist!) bereit, für den Vorsitz zur Verfügung zu stehen. Als Schatzmeister fungiert zukünftig sein professoraler Kollege und langjähriger MT-Ehrenamtliche Hubert Merkel, der sich allerdings eine Einarbeitung durch seinen Vorgänger Martin Freiberg erbat. Beide Vorständler kennen den Mittagstisch auf verschiedenen Ebenen. Das Ehepaar Müller kochte über Jahre und Hubert Merkel sorgt dafür, dass es regelmäßig Kuchen in der Turmstraße gibt. Beide sind zudem Mitglieder des Beirates. Herzlichen Dank an Wolfgang Müller und Hubert Merkel für ihre Bereitschaft! Dieser Dank gilt auch und besonders den Ehefrauen der beiden, von denen Maria Müller seit vielen Jahren ebenfalls aktiv am MT mitmischt und mit am Sitzungstisch saß.

Als "kooptiertes" Mitglied wurde Eberhard Walter hinzugewählt, der den Mittagstisch seit langem koordiniert und in Persona eine Brücke zur Gemeinde bildet. Damit ist der MT für das Jubiläumsjahr 2014/15 gut aufgestellt. Freilich hofft der MT in diesem Jubiläumsjahr neue Mitglieder und Unterstützer zu finden. Mit Anna Werner-Parker und Hubert Merkel konnte direkt am Abend ein verheißungsvoller Anfang gemacht werden.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an den ausscheidenden Vorstand, Herrn Thomas Breitenbach zusammen mit Frau Susanne Kittel und Herrn Martin Freiberg, der den Verein ehrenamtlich seit seiner Gründung geleitet hatte. Die Einigkeit aller Anwesenden, den Mittagstisch, tatkräftig voran zu bringen, zeigt sich u.a. darin, dass zwischen altem und neuem Vorstand eine kollegiale Übergabe bis zum Jahresende vereinbart wurde.

Ziel ist es, bis zum Jahresende die Strukturreform des Vereins abzuschließen  und eine überarbeitete Satzung vorzulegen.

Neue Mitglieder im Förderverein „Mittagstisch Sankt Michael“ sind unabhängig davon jederzeit herzlich willkommen!

Das Jubiläumsjahr 2015 kann kommen und wir freuen uns darauf!