Ausstellung "50 Jahre II. Vatikanisches Konzil" in Heinrich & Kunigunde angelaufen

Veranstaltungsmarathon mit Vorträgen, Filmen, Andachten, usw., zusammengestellt von I. Hesse und M. Freise vom KBW

Vom 16.10 bis 31.102013 ist in St. Heinrich und Kunigunde eine Wanderausstellung mit dem Titel 50 Jahre II. Vatikanisches Konzil zu sehen, die vom Katholischen Bildungswerk unter der Leitung von Ingeborg Hesse und Matthias Freise organisiert wird. Vom 1.11. bis zum 15.11. wandert sie dann ins Neue Rathaus. Flankiert wird die Ausstellung von vielen Vorträgen, Andachten und Begegnungsabenden. So findet z.B. am 12.11. ein Kabarettabend mit dem Kabarettisten Matthias Brodowny mit dem Titel Kopfsalat in Sankt Michael statt. Matthias Brodowy ist schon öfters z.B. im Quatsch-Comedy-Club aufgetreten und ist angehender Diakon. Leider lassen ihn die derzeit häufigen Auftritte nicht genügend Zeit die Vorlesungsbank zu drücken.

Die Ausstellung (derzeit) in HeiKu informiert über das letzte Konzil. Nur die Alten können die ungemeine Dynamik noch nachempfinden, die allein die Ausrufung eines Konzils durch Johannes XXIII bewirkte. Jahrhunderte alte Zöpfe wurden abgeschnitten, ganze Positionen gleichsam auf den Kopf gestellt, wenn man etwa an die Beziehung zu anderen Religionen oder die Liturgie in der Landessprache denkt. In der Ökumene wurden Dinge möglich, von denen man vorher nicht zu träumen wagte. Liturgie, Pastoral, Gemeinde - kaum ein Bereich, der nicht tiefgreifender Änderung unterzogen wurde. Freilich so, dass die Grundkontinuität beibehalten wurde.

Selbstverständlich gingen den einen schon bald die Veränderungen zu weit, während sie anderen nicht weit genug gingen, man denke einfach an die Piusbrüder einerseits und Theologen wie Hans Küng andererseits. Um all dieses und vieles mehr geht es bei dieser Ausstellung. Es gibt kurze, prägnante Texte, viele Fotos und Schaubilder, sowie Auszüge aus den wichtigsten Konzilsdokumenten.