Beerdigungsdienst als „überpfarrlicher Personaleinsatz“ (ÜPe)

In vielen Teilen unseres Bistums arbeiten heute Teams von Seelsorgerinnen und Seelsorgern jenseits der traditionellen Pfarreigrenzen Hand in Hand. Auch in Göttingen funktioniert das.

Die diesjährige Firmvorbereitung wird beispielsweise von einem Kernteam gestaltet, in dem alle Pfarreien vertreten sind. Und so ist es auch mit dem Beerdigungsdienst.

Während sich die leitenden Pfarrer bisher überwiegend auf Bestattungen von eigenen Gemeindemitgliedern konzentrierten, bestatten Pfarrer Rudolf Algermissen, Diakon Martin Wirth, Pastoralreferent Ricardo Wickert oder Gemeindereferentin Barbara Matusche Personen aus dem ganzen Stadtgebiet. Dies gilt auch für ehrenamtliche Beerdigungsbeauftragte wie Marita Warnecke (Bild), Christina Salonek und Doris Binder.

Angesichts der vielen Beerdigungen sind wir in Göttingen inzwischen dazu übergegangen, einen Beerdigungsdienstkalender zu führen, in den sich alle haupt- oder ehrenamtlich tätigen BeerdigungsleiterInnen zu Monatsbeginn eintragen. Dadurch verteilen sich die Dienste etwas.

Ich danke Diakon Martin Wirth und Pastoralreferent Ricardo Wickert, dass sie auch in diesem Jahr wieder Menschen für diesen Dienst ausbilden. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass dieses wichtige Werk der Barmherzigkeit nicht nur von Hauptamtlichen, sondern auch ehrenamtlich geleistet wird.

Wenn Sie bereits Erfahrung in der Begleitung von Trauernden haben und sich für einen solchen Dienst weiterqualifizieren möchten, freue ich mich, wenn Sie mich ansprechen.

Ludger Joos SJ