Beginn der Erstkommunionvorbereitung 2017/2018

Erstes Treffen der KatechetInnen am vergangenen Mittwoch

Die Erstkommunionvorbereitung (EKO) beginnt zwar erst Mitte November, die Gruppe der KatechetInnen des neuen Jahrgangs hat sich jedoch schon das erste Mal am 27. September getroffen. Die neue Gruppe der KatechetInnen setzt sich zusammen aus Müttern und einem Vater von Erstkommunionkindern sowie Katechetinnen, deren Kinder in den vergangenen Jahren zur Erstkommunion gegangen sind. Gemeinsam mit dem Vorbereitungsteam werden sie die Zeit bis zur Erstkommunion mit und für die Kinder gestalten. Natalie Bloch, Andrea Diedrich, Michaela Engelke, Katja Freise, Jasmin Heeg, Kerstin Hutecker, Daniela Kerkhoff, Verena Krack, Lioba Nesemann, Markus Röbl und Katrin Volland freuen sich auf die Vorbereitung der Kinder und die damit verbundene Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben.

Es ist eine besondere Situation, dass in diesem Jahr alle Katecheten mindestens zum zweiten Mal mitmachen und die Kinder auf dem Weg zur Erstkommunion begleiten wollen. Die Erfahrung, dass es wirklich Freude bereitet, aber auch nicht ganz einfach ist, haben alle schon gemacht. So stand zunächst eine Zeit des Nachdenkens auf dem Programm: einerseits über Situationen, die hilflos und ohnmächtig machen, aber auch über solche, die Zeichen der Ermutigung setzen. Im gemeinsamen intensiven Austausch tauchten die unterschiedlichsten Aspekte auf: aus dem Alltag und Arbeitsleben aber auch aus der Zeit mit den Erstkommunionkindern. Das Klären organisatorischer Fragen sowie die Übergabe der Kursmaterialien standen ebenfalls auf dem Programm. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit, auf die Wegstrecke miteinander und vor allem auf die Begegnungen mit den Kindern. Begleitendes Thema ist in diesem Jahr ein Vers aus Psalm 18: "Du neigst dich zu mir und machst mich groß."

Michaela Engelke