Bei Dir bin ich zu Hause! - Drei Erstkommunionfeiern am 10. und 11. Juli in Sankt Michael

Auch 2021 konnte die Erstkommunion nicht an Pfingsten gefeiert werden. Jetzt wurde sie festlich nachgeholt. Alle drei Feiern wurden im Livestream übertragen und sind dort auch noch verfügbar.

Kann man bei Gott "zu Hause" sein? Diese Frage stellte Pater Joos in seiner Ansprache zum Erstkommunionfest. Ist Gott nicht der "ganz Andere"? Ist Gott nicht ein Geheimnis? Wie soll man sich bei einem Geheimnis daheim fühlen?

Die Antwort des christlichen Glaubens ist eindeutig: Wir können uns bei Gott zuhause fühlen, weil er zu uns spricht auf eine Weise, die wir Menschen verstehen: Er offenbart sich in Jesus Christus. Er spricht buchstäblich "menschlich". In Jesus erkennen wir:

Gott kennt und ruft jeden einzelnen Menschen beim Namen und lädt dazu ein, Ihn so anzusprechen, wie Jesus Ihn angesprochen hat: "Abba", Papa, Vati.

Jesus öffnet uns damit die Türe zu diesem Geheimnis. Und das Geheimnis Gottes erweist sich als Trost und Hoffnung für jeden, der Ihm mit und wie Jesus begegnet.

Die Bilder sind Momentaufnahmen aus dem Livestream. Vielen Dank an Sylvio Krüger, der diesen Livestream möglich gemacht hat.

Danke auch allen anderen, die sich engagiert haben: den Katecheten und Eko-Teamern, den Messdiener, Musiker, Fotografen und Dekorateuren - allen, die dazu beigetragen haben, dass diese Erstkommunion so gut gelingen konnte.