"Bei dir ist die Quelle des Lebens" - Kommunionkindertag mit Elternangebot

Viele Kinder, viele Eltern, viel Gewusel - der Beginn des Kommunionkindertages ist immer lebhaft und quirlig. Es sind 32 Kinder und entsprechend viel Eltern, die den Gemeindesaal zunächst bevölkern. Aber dann sitzen alle auf ihren Stühlen, haben ein Liederbuch in der Hand und es geht los.

 Der Kommunionkindertag ist ein intensiver Tag während der Erstkommunionvorbereitung in unserer Gemeinde. Er bietet auch den Eltern die Möglichkeit, sich einzubringen. Und ihr Einsatz ist auch wirklich notwendig und wichtig: Sie sind für die Zubereitung des Essens verantwortlich. Daneben haben sie die Gelegenheit, einen kleinen Einblick in die Gruppenatmosphäre zu bekommen und ihr eigenes Kind zu erleben.  

Heute, am Vorabend von Christkönig, haben sich, nach einer kurzen Einstimmung in großer Runde, die Kinder in ihren Gruppen getroffen. Sie hörten zunächst "Die Geschichte vom Wasserkrug", die dann in kleine Szenen mit Egli-Figuren umgesetzt wurde. Die Gestaltung eines Wassertropfens schloss die Zeit in der Gruppe ab. Diese Wassertropfen kommen morgen im Vorstellungsgottesdienst zum Einsatz. Gemeinsames Essen und Spielen im Hof setzten einen Akzent, bevor es dann um den Gottesdienst und die Kirche ging. Der Gottesdienst ist eine gemeinsame Feier an einem besonderen Ort. P. Hoesl übernahm die Erklärung unserer Kirche und brachte den Kindern die verschiedenen Elemente nahe, die den Kirchenraum kennzeichnen.  

Parallel dazu gab es ein paar Eltern, die sich ebenfalls mit der Geschichte vom Wasserkrug beschäftigten. "Wie sieht mein Lebenskrug aus und wie ist er gefüllt?", waren die zentralen Fragen, die die Eltern beschäftigten. Fragen, für die im Alltag oft kein Platz ist. Hier bot sich die Möglichkeit, kurz innezuhalten und aufmerksam hinzuschauen auf die Alltagssituationen, die das Leben, wie in der Geschichte den Krug, funkeln lassen.  

Zu einem gemeinsamen Abschluss mit Eltern, Erstkommunionkinder und ihren Geschwistern sowie den KatechetInnen trafen sich dann alle und bildeten in der Kirche einen großen Kreis, der den gesamten Kirchenraum umspannte: Wir alle sind Kirche!   Der abschließende Segen setzte für diesen Tag den Schlusspunkt - morgen geht es weiter: Dann feiern wir gemeinsam Gottesdienst und die Erstkommunionkinder und ihre KatechetInnen stellen sich der Gemeinde vor! Michaela Engelke