"Bei dir ist die Quelle des Lebens" (nach Psalm 36,10)

Erstes Treffen der Katecheten für die Erstkommunion 2016/17

Mit 32 Kindern ist der Erstkommunionkurs wieder zum Platzen gefüllt. Am Dienstagabend traf sich das Katechetenteam zum ersten Mal intern, um sich selber erst mal auf die kommenden acht Monate einzustimmen. Die Sitzecke im EKO-Raum im Gemeindezentrum war schön gestaltet, aber auch knülle voll. Pro Gruppe braucht es sinnvollerweise je zwei Katecheten, die wiederum vom Leitungsteam (Michaela Engelke, Katja Freise und Andrea Diedrich) mit Materialien versorgt werden, so dass die bange Frage "Was muss ich da machen???" gar nicht auftauchen kann. Umgekehrt aber lässt der Kurs stets auch Frei- und Spielräume, weil jeder Kurs, ja jede Gruppe immer auch ein bisschen anders ist.

Mit Johannes Broermann - hauptberuflich Pressereferent in den Dekanaten Göttingen und Untereichsfeld - ist auch wieder ein Vater unter den Katecheten. Neben und mit ihm sind mit dabei: Andrea Diedrich, Michaela Engelke, Katja Freise, Jasmin Heeg, Daniela Kerkhoff, Lioba Nesemann, Charity Schmets-Niwar, Cornelia Schmidt und Katrin Volland.

Nach einem ersten Lied aus der EKO-Liedermappe begrüsste Michaela Engelke die sich als Katechet(inn)en zur Verfügung gestellt habenden Eltern. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde hatte man zumindest schon mal die Namen einmal gehört.

Eine zweite Runde war schon intensiver. Jeder hatte ein paar leitende Fragen mitbekommen, die man auf den EKO-Kurs beziehen konnte, die man aber auch weiter und persönlicher verstehen konnte: Welche Schätze hoffe ich in meinem Leben zu finden? Wer ist mit mir unterwegs? Welche Richtung habe ich eingeschlagen? Was erhoffe bzw. befürchte ich? - Die Antworten waren ganz unterschiedlich, aber alle sehr persönlich. Man merkte schnell, dass nicht nur die Kinder ihre EKO machen, sondern die Eltern mit ihren Kindern diesen Kurs ebenfalls mit-machen.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto wurden dann die Materialien ausgeteilt bzw. vorgestellt und erste Planungen abgesteckt. Herzlichen Dank allen, die sich (auch) in diesem Jahr als Katechet(in) zur Verfügung gestellt haben!